TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Kampf um den Klassenerhalt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der 2. Bezirksliga Herren musste die erste Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler an den beiden vergangenen Wochenenden ohne Spitzenspieler Michael Kossytorz auskommen. Beim Tabellendritten SC Niederzissen sollte sich das bitter rächen. Die Gastgeber waren insbesondere in den Einzeln deutlich überlegen. Dort konnte nur Ersatzspieler Dominik Klein sein Einzel gewinnen. Ansonsten blieb es bei einem Erfolg im Eingangsdoppel durch Kossytorz/Wiemer. Der 9:2-Sieg der Niederzissener war auch in der Höhe verdient. Beim TTC Treis-Karden lief es dann besser. Kossytorz/Poppelreuter und Jüngling/Gieler brachten den TuS-PSV mit 2:1 in Führung. In den Einzeln blieb Markus Kossytorz am oberen Paarkreuz ungeschlagen. Am unteren Paarkreuz gewannen Claudia Gieler und Stefan Dievernich alle vier Einzel. Dirk Jüngling spielte in der Mitte ausgeglichen. So gewann man das Spiel mit 9:6. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang der zweiten Mannschaft in der Kreisliga Herren. Mit 9:5 behielt sie gegen den TTC Karla III die Oberhand. Dabei lag man nach den Doppeln noch mit 1:2 hinten, nachdem nur Doland/Dievernich punkten konnten. In den Einzeln drehte die Zweite das Spiel. Peter Strauß überzeugte mit zwei Siegen am oberen Paarkreuz ebenso wie Dominik Klein und Stefan Dievernich in der Mitte und Manfred Tournier am unteren Paarkreuz. Mit diesem Sieg rückt die Zweite auf den vorletzten Tabellenplatz vor und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Zwei Niederlagen handelte sich die dritte Mannschaft der 2. Kreisklasse Herren ein. Beim 1:8 gegen den TTC Karla V holte Oliver Schmitt den Ehrenpunkt. Gegen die TTG Kalenborn/Altenahr IV lief es nicht viel besser. Dort konnte man nur bis zum 3:3 das Spiel ausgeglichen gestalten, nachdem Jens Egge, Benjamin Fritzmann und Thomas Groine in der ersten Einzelrunde siegten. Danach verlor man jedoch fünf Spiele in Folge. Mit vier Punkten Rückstand auf den vorletzten Tabellenplatz dürfte der Klassenerhalt nur sehr schwer zu erreichen sein.

In der 3. Kreisklasse Herren unterlag die vierte Mannschaft gegen die Zweitvertretung der Oberahrtaler Sportfreunde mit 1:8. Marc Ruhs gewann sein Einzel in der ersten Einzelrunde. Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte die Jugendmannschaft der 1. Kreisklasse. Mit 8:1 gewann die Jugend deutlich gegen die TTG Kempenich/Spessart, die allerdings nicht in Bestbesetzung antrat. Dies soll die Leistung von Ben Korzilius, Sebastian Prestel, Leonard Rick und Maximilian Remus jedoch nicht schmälern.