Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges- Saison 2018/19

Der SV Staudt startet erfolgreich

Wirges. Die SpVgg Wirges. Das Team mit den zwei Gesichtern. Dieser Slogan bleibt weiterhin an der Mannschaft haften. Im Rheinlandpokal scheiterte der Rheinlandligist am klassentieferen TuS Montabaur und musste bereits in der ersten Runde die Segel streichen. In der Meisterschaft dagegen sprang beim Titelfavoriten SG Mülheim-Kärlich ein überraschender Punktgewinn heraus. 2:2 trennten sich hier die beiden Kontrahenten. Dagegen die beiden C-Klassenduelle. Jeweils neun Treffer fielen in den zwei Spielen. In beiden siegten die Gastgeber mit 6:3. So verlor die Eisenbahnerreserve aus Siershahn beim TuS Niederahr zwar mit 3:6, hätte aber fast noch für eine Überraschung gesorgt. Nach einer Stunde lagen die Hausherren durch Treffer von Luca Schlag (7.), Thanh Truong (13.), Emre Sayan (22.) und ein Eigentor von Heiko Schmidt mit 4:0 in Führung, ehe Siershahn dank der Treffer von Tolga Celik (65.) Nikita Bitner (72.) und Alexander Bast (79.) nochmals gefährlich herankam. Doch in der Schlussminute sorgte Hamid Nuri (90.) mit dem 5:3 für die Entscheidung. In der Nachspielzeit traf Timothy Bellersheim (95.) sogar noch zum 6:3-Endstand. 5:1 im Pokal bei der SG Niederbreitbach III, 10:1 im Pokal bei der SG Grenzbachtal Marienhausen II und 6:3 im ersten Punktspiel gegen den VfL Oberlahr/Flammersfeld. Der SV Staudt entwickelt sich zur Tormaschine. In der Tabelle reicht dieser Kantersieg allerdings nur zu Platz zwei. Spitzenreiter ist ausgerecht die SG Grenzbachtal II, die ihr Auftaktspiel bei der SG Ahrbach sogar mit 7:2 gewinnen konnte.

Rheinlandpokal - 1. Runde: TuS Montabaur - SpVgg Wirges 1:0.

Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich - SpVgg Wirges 2:2.

Kreisliga B Süd: SpVgg Horbach - FSV Ebernhahn 1:1.

Kreisliga C Süd: TuS Niederahr II - ESV Siershahn II 6:3, SV Staudt - VfL Oberlahr/Flammersfeld 6:3.

Termine

Mit fünf Spielen bleiben in der kommenden Woche die Duelle der Teams aus der Verbandsgemeinde überschaubar. So stellt sich die Frage, ob die SpVgg Wirges in der Rheinlandliga auf eigenem Platz endlich ihren ersten Heimsieg in der Rheinlandliga einfahren kann. Oder bleibt der SV Staudt weiter die Tormaschine in der Verbandsgemeinde. Bisher waren es 21 Treffer in den letzten drei Pflichtspielen. Ungeschlagen steht auch noch der FSV Ebernhan nach einem Pokal und einem Punktspiel da. Ein Zustand, der auch für den SV Niedererbach zutrifft. Die Gäste des FSV führen aktuell die Tabelle der B-Klasse an und wollen diesen Zustand auch weiterhin erhalten. Der ESV Siershahn dagegen will sich schnellmöglich vom Ligakeller verabschieden. Auf die letzte halbe Stunde beim TuS Niederahr lässt sich aufbauen.

Rheinlandliga: SpVgg Wirges - TuS Oberwinter, Samstag 18. August, 17.30 Uhr.

Kreisliga B Süd: ESV Siershahn - SpVgg Horbach, Freitag 17. August, 19.30 Uhr, FSV Ebernhahn - SG Niedererbach, Sonntag 19. August, 14.30 Uhr.

Kreisliga C Süd: SSV Heimbach-Weis II - SV Staudt, Sonntag 19. August, 12:30 Uhr, ESV Siershahn II - SG Niedererbach II, Mittwoch 22. August, 20 Uhr.