Lauftreff des TuS St. Sebastian

Der Spaß stand im Vordergrund

Der Spaß stand im Vordergrund

In Bremen gab es viel zu entdecken.Fotos: privat

Der Spaß stand im Vordergrund

Der Lauftreff St. Sebastian hatte sich den Halbmarathon vorgenommen.

St. Sebastian. Ein Teil des Lauftreffs des TuS St. Sebastian startete bereits am Donnerstagmorgen in Richtung Bremen zum dortigen Marathon, der am Sonntag über die Bühne ging. Nach der Ankunft machten sich alle auf den Weg, um die Bremer Innenstadt zu erkunden. Bremen ist ja bekanntlich die Stadt der kurzen Wege. So bekamen die Läufer fast alle Sehenswürdigkeiten wie die Stadtmusikanten, den Roland, den Marktplatz oder die Böttcherstraße zu sehen.

Am nächsten Tag meinte es das Wetter nicht so gut, aber im Überseemuseum (über drei Etagen mit tollen Ausstellungen) ließ es sich den ganzen Tag aushalten. Am späten Nachmittag ging es zur Marathonmesse, wo die Startunterlagen für den Lauf abgeholt wurden. Am Samstag war das Wetter wieder besser, vormittags stand eine Weserrundfahrt mit einem Ausflugsschiff auf dem Programm. Nachmittags gab es eine Stadtrundfahrt mit dem Stadtmusikantenexpress durch die Bremer Innenstadt. Nach dem Abendessen im bekannten Ratskeller unter dem Marktplatz ging es zurück ins Hotel.

Am Sonntagmorgen beim Frühstück war doch schon eine gewisse Anspannung zu spüren, es wurde nicht mehr so viel gesprochen. Um 11.30 Uhr erfolgte der Start zum Halbmarathon. Bei idealen Laufbedingungen ohne Wind und Regen ging es los. Unterwegs wurden die Läufer auch immer wieder von den mitgereisten Schlachtenbummlern angefeuert. Einer der Höhepunkte des Laufs war sicher nach etwa 17 Kilometern Lauf durch das Bremer Weserstadion, direkt an den Trainerbänken vorbei. Ein tolles Erlebnis für alle Läuferinnen und Läufer, von denen auch einige kurz auf der Trainerbank Platz für ein Foto nahmen. Da der LT St. Sebastian nicht auf Zeiten lief, sondern den Lauf einfach nur genießen wollte, konnte jeder für sich sein eigenes Tempo laufen. Ziel für alle war wiederum am Marktplatz. Nach und nach kamen alle zufrieden ins Ziel und nahmen ihre Finishermedaillen in Empfang. Nach einer für einige Läuferinnen und Läufer längeren Erholungsphase am Marktplatz mit diversen Stärkungen flüssiger und süßer Art machten sich alle wieder auf den Rückweg ins Hotel. Beim abschließenden Abendessen, das verdientermaßen üppiger als die Tage vorher ausfiel, ließen die Teilnehmer den Lauf Revue passieren. Am nächsten Morgen nach einem wiederum ausgiebigen Frühstück machten sich alle gegen 9.30 Uhr auf den Heimweg.

Wer sich dem Lauftreff anschließen und auch solche tollen Touren mitmachen möchte, kann gern einmal zum Probetraining kommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Ansprechpartner ist Erich Müller, der unter der Telefonnummer (02 61) 86 99 20 zu erreichen ist.