Fußball-Rheinlandliga, 24. Spieltag

Der TuS Mayen darf vom Titel träumen

Das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Sportfreunde Eisbachtal endete mit einem gerechten Remis

Der TuS Mayen darf vom Titel träumen

Vier Punkte aus zwei Spielen lassen Trainer Sebastian Thielen weiter träumen.Foto: SBL

18.03.2019 - 11:47

Mayen. Vier Punkte aus den vergangenen beiden Spielen lassen den TuS Mayen weiter von der Meisterschaft oder zumindest von Platz zwei in der Fußball-Rheinlandliga träumen.

TuS Mayen – Sportfreunde Eisbachtal 2:2 (1:1). Zum ersten Heimspiel nach der Winterpause empfing der TuS Mayen die Sportfreunde aus Eisbachtal zum Spitzenspiel der Rheinlandliga, denn immerhin trafen in dieser Partie der Tabellendritte und der Tabellenzweite aufeinander. Nachdem die Eisbachtaler mit zwei Niederlagen aus der Winterpause gestartet waren, hatten die Mayener die Möglichkeit, mit einem Sieg punktmäßig mit den Gästen gleichzuziehen. Und tatsächlich startete die Elf von Sebastian Thielen gut in das Spiel und hatte im ersten Durchgang durchaus Vorteile auf ihrer Seite. So kamen die Hausherren auch schon früh zu ihren ersten Torchancen. Lukas Mey vergab jedoch gleich doppelt aus aussichtsreicher Position. Zudem vereitelte die Querlatte zunächst die Mayener Führung. Nach knapp einer halben Stunde fand der Ball dann doch seinen Weg ins Ziel.

Nach einem langen Ball in die Spitze war Niklas Weis zur Stelle und erzielte per Kopf das 1:0. Nach dem Führungstreffer verpasste Mey das 2:0, als er am gegnerischen Torhüter scheiterte. Im Gegenzug leitete der gegnerische Schlussmann den Ausgleich ein. Nach einem langen Ball traf Lukas Reitz zum 1:1-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang wurden die Sportfreunde aus Eisbachtal stärker. Der TuS Mayen hingegen benötigte etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Die Hausherren erspielten sich in dieser hochklassigen Rheinlandligapartie wieder gute Gelegenheiten. Nach 70 Minuten war es wieder Weis, der die Mayener jubeln ließ. Nach einem Abwehrfehler der Gäste schaltete Weis blitzschnell und erzielte die 2:1-Führung. Die Freude über die erneute Führung währte allerdings nur kurz, denn postwendend trafen die Sportfreunde zum 2:2 durch Robin Stahlhofen.

In der Schlussphase hatten beide Mannschaften weiterhin gute Möglichkeiten, verpassten es aber, durch einen weiteren Treffer doch noch als Sieger vom Platz zu gehen.

„Das Ergebnis ist definitiv leistungsgerecht. Während wir in der ersten Halbzeit besser im Spiel waren, ist dies Eisbachtal in der zweiten Halbzeit gelungen. Eisbachtal hat im Vergleich zu den ersten Spielen nach der Winterpause auch eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt“, so TuS-Trainer Thielen. Trotz der starken Leistung und dem Punktgewinn gegen Eisbachtal gab es für die Mayener auch eine Hiobsbotschaft. Philipp Ries musste bereits nach zehn Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Ich befürchte, dass Philipp länger ausfallen wird. Unser Kader wird dünner und dünner. So wird es für uns natürlich auch jede Woche schwerer für uns. Jeder Ausfall trifft uns daher aktuell extrem.“

TuS Mayen: Kevin Michel, Sebastian Fischer, Michael Daub, Eike Mund (90. Tim Krechel), Raphael Roenspies, Marcel Löhr, Simon Berresheim, Philipp Ries (10. Tim Schneider), Tobias Uhrmacher (70. Christopher Hallfell), Niklas Weis und Lukas Mey.

FSV Trier-Tarforst – TuS Mayen 1:4 (1:2). Diszipliniert und gut organisiert starteten die Gäste in die Partie und gingen nach gut einer Viertelstunde durch Niklas Weis in Führung. Nach dem Führungstreffer investierte der TuS Mayen in der Folgezeit etwas weniger in die Partie und sorgte selbst für den Ausgleichstreffer der Hausherren. Nach einem Rückpass von Raphael Roenspies auf den Mayener Torhüter Kevin Michel konnte der Schlussmann nicht klären, der Ball fand den Weg ins eigene Tor. Von dem 1:1 ließen sich die Gäste aber nicht irritieren und kamen danach wieder besser ins Spiel. Vier Minuten nach dem Ausgleich brachte Tobias Uhrmacher seine Mannen wieder in Führung. Mit einem Traumtor von der Außenlinie sorgte Uhrmacher für das 1:2. Vor dem Pausenpfiff verhinderte das Aluminium das 1:3 der Gäste.

Gerade vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Eike Mund eine Direktabnahme aus gut 20 Metern sehenswert zum 1:3 im Kasten unterbrachte. Anschließend verteidigten die Mayener ihre Führung geschickt. , In der Schlussphase legten die Gäste nach, Weis sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 1:4-Endstand.

„Wir hatten deutlich mehr Tempo im Spiel, die Abläufe haben viel besser gepasst. Insgesamt haben wir verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis aufgrund des Spielverlaufs vielleicht eine Nummer zu hoch ausgefallen ist“, so Thielen.

TuS Mayen: Kevin Michel, Sebastian Fischer, Michael Daub, Eike Mund (82. Tim Krechel), Raphael Roenspies, Marcel Löhr, Lukas Mey (46. Christopher Hallfell), Philipp Ries, Tobias Uhrmacher, Simon Berresheim und Niklas Weis (85. Jörg Jenke).


Vorschau


Am Sonntag, 24. März, gastiert der TuS Mayen beim Tabellenvierten Ahrweiler BC. Anstoß ist um 15.30 Uhr. „Ahrweiler hat sich im Winter personell noch mal verstärkt und ist gut in das neue Jahr gestartet. Zudem hat Ahrweiler einen sehr breiten Kader, während wir mit unserem dünnen Kader und den weiteren Ausfällen kämpfen müssen. Aber wir werden mit breiter Brust auftreten und alles reinlegen“, so Thielen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service