Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19 - Aktuell

Der TuS Treis-Karden feiert den ersten Titel

Der TuS Treis-Karden feiert den ersten Titel

Das Team des TuS Treis - Karden Basketball.

Treis-Karden. An der Mosel kann gefeiert werden. Mit einem 77:63 über den TSV Lay holte sich das Reserveteam der Moselaner den achten Sieg in der achten Begegnung, steht somit zwei Spieltage vor dem Saisonende als Meister der A-Klasse fest und kann sich nun auch über den Aufstieg in die Bezirksliga Koblenz freuen.

Landesliga Koblenz - Herren

TuS Treis-Karden - Trimmelter SV 87:54 (24:9, 47:27, 65:38)

Da war wohl noch ein gehörige Portion Wut im Bauch der Spieler beim TuS Treis-Karden. Gegen den Trimmelter SV gab es mit 87:54 einen deutlichen Sieg. Wie wichtig dieser Sieg am Ende sein sollte, stellte sich ein halbe Stunde später heraus als bekannt wurde, dass der stärkste Verfolger DJK Andernach bei der Reserve der SG Post-Lützel seine zweite Saisonniederlage kassiert hatte. Somit hat der TuS jetzt die Tabellenführung in der Landesliga nicht nur gefestigt, sondern ausgebaut. Somit könnten die Moselaner mit etwas Glück bereits am 10. März mit einem Sieg gegen die SG Lützel die vorzeitige Meisterschaft der Landesliga feiern. Doch so weit will sich Thomas Lippe nicht herauslehnen. „Klar wollen wir die Meisterschaft. Aber es stehen noch schwere Spiele auf dem Plan, und die müssen erst einmal bestritten werden“, so der Abteilungsleiter der Treiser Basketballer. Dass sich die Herren an der Spitze des Clubs aber Gedanken machen über den möglichen Aufstieg, steht auf einem anderen Blatt. „Natürlich machen wir uns Gedanken über die Oberliga. Wir haben eine junge Mannschaft, die durchaus das Potenzial hat, in dieser Liga zu bestehen“, so Lippe. Dass die Mannschaft die Meisterschaft unbedingt einfahren möchte zeigte sie an diesem Sonntag eindrucksvoll. Nach dem Schockmoment einer Gästeführung von 4:0 zauberte sich das Team von Paul Klär durch die Restspielzeit der ersten zehn Minuten. 24:5 standen hier nach dem Viertel auf dem Ergebnisbogen. Aus den fünfzehn Punkten Vorsprung machten die Gastgeber bis zur Pause zwanzig Zähler. Und auch in Halbzeit zwei gab es nur bei den Hausherren Feierstimmung. 27 Punkte nach dreißig und gar 33 Punkte Vorsprung nach 40 Minuten belegen, dass der Trimmelter SV an diesem Abend chancenlos blieb. Am Schluss feierten die rund 200 Zuschauer den souveränen Erfolg seiner Mannschaft und eben zu späterer Stunde auch die SG Lützel.

TuS Treis-Karden: Marcel Bröhl (32), Alexander Zilles (18), Steffen Nitzschke (15), Lukas Bleser (9), Felix Adams (6), Johannes Fuß (4), Johannes von Ritter (2), Kirill Safonov (1), Sebastian Hock, Hans Jakobs, Louis Lenz, Philipp Ruckschatt.

A-Klasse Koblenz - Herren

TuS Treis-Karden - TSV Lay 77:63 (55:51, 33:24, 20:15)

Am Ende war das Ganze dann doch noch eine klare Angelegenheit. Mit einem 77:63 konnte der TUS frühzeitig den Titel in der A-Klasse feiern. Nach dem dritten Viertel schien es nochmals ein wenig eng zu werden. Zur Pause hatten die Gastgeber bereits einen Vorsprung von neun Punkten erarbeitet und schalteten wohl ein wenig zu früh auf den Feiermodus um. Die Gäste kamen so nochmals bis auf vier Punkte heran. Aber im letzten Viertel ging noch einmal richtig die Post ab in Richtung Layer Defensive. Am Ende waren es wieder vierzehn Punkte und somit die vorzeitige Meisterschaft für die Landesligareserve. Spieler der Saison ist hier ganz klar Paul Klär. 321 Punkte, das sind 40,1 Punkte im Schnitt, war mit Abstand der erfolgreichste Spieler der Mannschaft.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (39), Christian Hock (12), Philipp Scholz (9), Daniel Prehn (6), David Pütz (6), Hans-Josef Bleser (2), Jan Malte Pixius (2), Sven Henrich (1), Felix Dauns, Thomas Lippe.

 

Termine: Die Landesligaelf hat erst einmal Pause. Zumindest in der Meisterschaft. Und das ganze zwei Wochen lang, erst am 24. Februar soll es gegen den BBC Lahnstein weitergehen. Vielleicht ist bis zu diesem Zeitpunkt sogar schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Denn die DJK Andernach hat in dem gleichen Zeitfenster zwei Punktspiele auf ihrem Spielplan und könnte weiter Boden zum Spitzenreiter verlieren. Allerdings hat der TuS noch im Pokalwettbewerb ein Eisen im Feuer. Nach dem Sieg in Bad Neuenahr und dem freiwilligen Rückzug des 1.FC Kaiserslautern kommt am 15. Februar (20 Uhr) mit dem ASC Theresianum Mainz vielleicht wirklich ein Regionalligateam zum Kräftemessen. Vielleicht gelingt dem Team von Paul Klär hier ein Überraschung. In der Liga haben die Gäste bisher keine Bäume ausgerissen und warten in der Meisterschaft noch auf den ersten Auswärtssieg. Ihr letztes Spiel für die nächsten vier Wochen bestreitet die Reserve des TuS. Nach dem Auftritt bei der Reserve der DJK Andernach geht es hier erst nach Karneval los. Insgesamt stehen an diesem Wochenende drei Begegnungen an. 

A-Klasse Koblenz - Herren

DJK Andernach II - TuS Treis-Karden II, Sonntag 10. Februar - 15.30 Uhr

Wir sind bei der TuS bei der Basketballreserve des TuS Treis-Karden. Nach acht Siegen in Serie soll natürlich auch bei den Bäckerjungen doppelt gepunktet werden. Die Gastgeber stehen am Tabellenende. Allerdings warteten die Gastgeber zuletzt mit bemerkenswerten Ergebnisse auf. So gab es zuletzt beim TSV Lay, mit 63:57 sogar den zweiten Saisonsieg. Und eine Woche später hatte der damalige Tabellenzweite SV Post Remagen erhebliche Probleme und konnte nur mit einem Punkt unterschied das Spiel für sich entscheiden.

Bezirksliga U18 männlich

TuS Treis-Karden - Sportfreunde Neustadt, Sonntag 10. Februar - 15 Uhr

Den ersten Auftritt im Jahr 2019 hat der älteste Nachwuchs des TuS Treis-Karden vor der Brust. Gegner sind die Sportfreunde Neustadt, die aktuelle das Tabellenende zieren. Allerdings ist dies kein Grund für die Moselaner, leichtsinnig zu werden. Nur im Augenblick hat das Team nur einen Sieg mehr auf dem Pluskonto und steht daher nur einen Platz über den Westerwäldern. Mit einem Sieg könnte Treis-Karden in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne machen und sich um drei Positionen emporarbeiten.

Bezirksliga U18/U16 - weiblich

TuS Treis-Karden - BBC Linz, Sonntag 10. Februar - 13 Uhr

Gelingt dem weiblichen Nachwuchs des TuS Treis-Karden der erste Saisonsieg oder kann Gegner BBC Linz genau dieses Erfolgserlebnis feiern. Dieses große Fragezeichen steht hinter der Partie der TuS am kommenden Sonntag. Beide Teams haben bisher fünf Niederlagen kassiert. Allerdings sind die Moselaner bei der Korbdifferenz noch um 100 Punkte bessergestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass die gesundheitlichen Probleme, die zu einer Absage der Partie bei den Sportfreunden Neustadt führte, beim TuS bis zum Sonntag bewältigt werden damit die Gastgeber eine schlagkräftige Mannschaft zustellen können.