Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19

Der TuS Treis-Karden gewinnt dieSchlagerspiele in der Landesliga

Der TuS Treis-Karden gewinnt die
Schlagerspiele in der Landesliga

Die erste Mannschaft Herren Basketball.

Treis-Karden. Es waren die ersten Spielwochenenden im neuen Jahr und es wurde fast ein perfektes zum Auftakt. Sechs (sieben) Siege und eine Niederlage gab es für die vier Teams, die am Start waren.

Landesliga

Rheinland - Herren

TuS Kreis Karden - DJK Andernach 72:56 (57:40, 39:32, 25:11)

Am Ende feierten die meisten der rund 200 Zuschauer in der Treiser Schulsporthalle nicht nur ihre Mannschaft, die das Spitzenspiel gegen die DJK Andernach deutlich mit 72:56 für sich entschieden und damit die Tabellenspitze der Landesliga erklommen hatte, sondern auch Johannes von Ritter. Von Ritter, steuerte zwölf Punkte zum ersten Erfolg bei und gehörte damit zu den besten Angreifern beim neuen Spitzenreiter. Besser machten es nur Felix Adams (18) und Steffen Nitzsche (15).

Die Hausherren waren bärenstark gestartet und lagen nach dem ersten Viertel mit vierzehn Punkten vorn. Im zweiten Viertel fand dann Andernach besser ins Spiel und konnte den Rückstand zumindest halbieren.

Nach der Pause konnten die Hausherren aber noch einmal nachlegen und schraubten den Abstand deutlich nach oben. Am Ende waren es sechszehn Punkte und damit eben auch die Tabellenführung. Somit hat es Treis-Karden selbst in der Hand, die Meisterschaft in der Landesliga einzufahren. Durch den deutlichen Sieg müssen die Moselaner nun Punkte abgeben, um von Andernach noch abgefangen zu werden. Denn im direkten Vergleich hat die Mannschaft von Paul Klär die besseren Karten. „Es war heute einfach eine gute Leistung. Die ganze Mannschaft wirkte fitter und hat vor dieser tollen Kulisse so auch verdient gewonnen“, strahlte der Coach nach dem Sieg in dem Schlagerspiel. TuS Treis-Karden: Felix Adams (18), Steffen Nitzsche (15), Marcel Bröhl (12), Johannes von Ritter (12), Johannes Fuß (6), Krill Safonov (6), Sebastian Hock (2), Lukas Bleser (1), Philipp Ruckschatt, Hans Jakobs, Louis Lenz.

Landesliga Rheinland - Herren

SG Lützel-Post Koblenz III - TuS Treis-Karden I 65:88 (17:23, 32:42, 51:69)

Die Feierlichkeiten gingen eine Woche später weiter. Auch die SG Lützel-Post Koblenz konnte die Klär Schützlinge nicht aufhalten. Sehr souverän fertigten die Moselaner auch die Konkurrenz an der Mosel ab. Es war ein Spiel in eine Richtung. Recht schnell hatten die Gäste sechszehn Punkte (21:5) herausgespielt. Doch das Team ließ bis zur Pause dann die Zügel ein wenig schleifen, sodass die Hausherren verkürzen konnten. Nach der Pause brachte Klär sein Team dann wieder auf Spur. Achtzehn Punkte nach dem Dritten Viertel und 23 Punkte bei der Schlusssirene zeigen auf das sich der TuS auch in der Landesliga auf Titelkurs befindet.

TuS Treis-Karden: Marcel Bröhl (27), Johannes von Ritter (19), Steffen Nitzsche (15), Felix Adams (13), Lukas Bleser (6), Johannes Fuß (4), Sebastian Hock (2), Hans Jakobs (2), Louis Lenz, Philipp Ruckschatt, Kirill Safonov, Alexander Zilles.

A-Klasse Koblenz - Herren

BBC Linz II - TuS Treis Karden 29:86 (9:20, 13:42, 16:61)

Bei der Reserve des BBC Linz holte sich der TuS Treis-Karden im sechsten Meisterschaftsspiel auch den sechsten Sieg. Spieler des Tages war wieder einmal mehr Paul Klär. Der Coach der Landesligamannschaft war im Alleingang schon erfolgreich, als das gesamte Team aus der Kaiserstadt. Bereits nach dem ersten Viertel war es nur noch eine Frage über die Höhe des Sieges. Elf Punkte betrug hier bereits der Vorsprung. Während der BBC nur sporadisch punktete, schraubte der TuS sein Konto in regelmäßigen zwanziger Schritten nach oben. Am Ende betrug der Abstand insgesamt 57 Zähler zugunsten der Gäste, wobei am Ende alle Spieler im angereisten Kader punkten konnten.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (39), Kirill Safonov (17), Christian Hock (10), Daniel Prehn (5), Jan Malte Pixius (4), Felix Dauns (3), Sven Henrich (3), David Pütz (3), Thomas Lippe (2)

A-Klasse Koblenz - Herren

BBC Linz II - TuS Treis-Karden II 29:86 (9:20, 13:42, 19:61)

Fast hätten die Treiser Reserve frühzeitig feiern können. Der einzige „Gefährder“, SV Post Remagen tat sich schwer bei der Reserve in Andernach und siegte mit nur einem Punkt Vorsprung. So muss der TUS halt noch acht Tage warten ehe die Meistersause los geht. 24 Stunden vor dem Duell in Andernach hatte die Mannschaft um Paul Klär ihr Spiel in Linz deutlich gewonnen. Schon zur Pause waren es fast dreißig Punkte Vorsprung. Am Schluss waren es 57 Zähler mehr. Paul Klär

Bezirksklasse Koblenz - U14 - männlich

Sportfreunde Neustadt - TuS Treis-Karden 38:52 (2:14, 16:27, 22:41)

Im Westerwald siegte der jüngste Nachwuchs des TUS Treis-Karden und holte sich den vierten Saisonsieg. Somit kletterte das Team auch in der Tabelle auf Platz vier.

TuS Treis-Karden: Tim Eufinger (18), Lennard Bohley (15), Jonas Wagner (7), Hannes Schneiders (6), Jannis Bäumler (2), Oliver Henrichs (2), Jonah Hoffmann (2), Simon Bäumler, Kilian Jörg Josten.

Bezirksklasse Koblenz

U14 - männlich

TuS Treis-Karden - Bürgerverein Burgbrohl 62:52

Zweiter Sieg in Folge für den jüngsten Nachwuchs der Moselaner. Dies reichte, um den BBC Montabaur weiter auf Abstand zu halten. Insgesamt war dies übrigens bereits der fünfte Erfolg in dieser Saison. Somit könnte am kommenden Sonntag mit einem Erfolg gegen Montabaur das Punktekonto ausgeglichen werden. Übrigens könnte sich der TuS gegen den Tabellennachbarn sogar eine Niederlage erlauben. Erst bei einer Niederlage von mehr als 22 Punkten droht doch noch ein Abrutschen auf Platz fünf. TuS Treis-Karden: Lennard Bohley (22), Tim Eufinger (20), Maximilian Vgt (10), Hannes Schneiders (4), Jonas Wagner (4), Kilian Jörg Josten (2), Jannis Bäumler, Simon Bäumler, Jonah Hoffmann, Yannik Högner.

Bezirksklasse Koblenz

U18/U16 - weiblich

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden 58:50

An der Mosel war man mit dem Auftritt des weiblichen Nachwuchses durchaus zufrieden. Zwar gab es im fünften Punktspiel auch die fünfte Niederlage, doch diese fiel mit 50:58 relativ knapp aus. Im Hinspiel hatten die Bendorfer noch 33 Punkte Vorsprung. Am Sonntag waren es dann nur noch acht Zähler. Gegen den Tabellenführer ein durchaus respektables Ergebnis. Zwar rutschte das Team nun an das Tabellenende, dies aber auch nur, weil das bisherige Schlusslicht aus Linz am Wochenende spielfrei blieb.

Termine für das kommende Wochenende:

Bis auf die U18 sind wieder alle Teams aus dem Moselland am Start. Im Blickpunkt vor allem das Landesligateam das gegen den Trimmelter SV weiter Punkte für die Meisterschaft einfahren möchte. Ein Ziel, das auch die Reserve in der A-Klasse vor Augen hat. Am Sonntag kommt der TSV Lay. Bei einem Sieg hätte der TuS die erste Meisterschaft in dieser Saison eingefahren. Beide Teams gehen in eigener Halle an den Start. Die Nachwuchsteams müssen beide reisen. Sowohl die U14 (in Montabaur) als auch die Mädchenmannschaft U16/U18 (in Neustadt) müssen in den wahrscheinlich verschneiten Westerwald.

14 Uhr: U 14m: BBC Montabaur - TuS Treis-Karden

15 Uhr: A-Klasse Koblenz Herren: TuS Treis-Karden II - TSV Lay

16 Uhr: Mädchen U16/U18: Sportfreunde Neustadt/Wied - TuS Treis-Karden

17.30 Uhr: Herren-Landesliga: TuS Treis-Karden - Trimmelter SV