Ahrweiler BC gegen TuS Mayen

Derby-Klassiker in der Rheinlandliga

Derby-Klassiker in der Rheinlandliga

Beim hochklassigen Derby gab es zahlreiche Torchancen beider Mannschaften zu sehen.Fotos: DU

Derby-Klassiker in der Rheinlandliga

Mit Saisontor Nummer 18 beendete ABC-Stürmer Almir Porca seine Torflaute.

Derby-Klassiker in der Rheinlandliga

Mit vereinten Kräften stemmen sich Andreas Dick und Sebastian Sonntag (beide ABC) gegen den Schuss von Lukas Mey.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schon in den 1980er Jahren hatte die Begegnung zwischen dem Ahrweiler BC und dem TuS Mayen ihren ganz besonderen Reiz, der als Spitzenspiel der Verbandsliga bis zu 2.000 Zuschauer anlockte. Ganz so viele waren es nicht, als es jetzt im Bad Neuenahrer Apollinarisstadion zur Neuauflage des Derby-„Klassikers“ kam – doch die 745 zahlenden Zuschauer bildeten dennoch eine überaus stattliche Kulisse. Im Rheinlandliga-Verfolgerduell des Vierten gegen den Dritten zählte eigentlich nur ein Sieg, um zumindest in Schlagdistanz zu den beiden aktuell von den Sportfreunden Eisbachtal und dem SV Morbach besetzten Spitzenplätzen zu bleiben. Mit Torjäger Pascal Steinmetz, Philipp Ries und Tim Krechel musste TuS-Coach Sebastian Thielen auf gleich drei Stammkräfte verzichten während ABC-Trainer Jonny Susa außer Verteidiger Alex Dick alle Mann an Bord hatte. Es entwickelte sich eine spannende Partie, während der die Gäste in den ersten 20 Minuten überlegen waren und durch Niklas Weis zu einer hochkarätigen Torgelegenheit kamen. Ahrweiler biss sich danach jedoch immer besser ins Spiel und ging durch einen Foulelfmeter von Sebastian Sonntag in Führung nachdem Jan Rieder von TuS-Torwart Kevin Michel im Strafraum zu Fall gebracht wurde. In der Folgezeit hatte der ABC weitere Chancen – unter anderem tauchte Rieder völlig frei vor dem Mayener Tor auf - musste jedoch kurz vor der Halbzeitpause fast noch den Ausgleich hinnehmen, als Alex Gorr einen Schuss von Eike Mund aus spitzem Winkel gerade noch abwehren konnte.

Porca beendet Torflaute

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann Almir Porca, der mit seinem 18. Saisontreffer (70.) auch seine lange Torlos-Durststrecke beendete. Dennoch gab Mayen nicht auf und wurde mit dem Anschlusstreffer nach einem Eigentor belohnt. So hatte es die Schlussphase dann nochmal so richtig in sich, zumal der ABC nach dem Platzverweis von Sebastian Sonntag (84.) die letzten Minuten dezimiert überstehen musste. Beide Teams kamen noch zu mehreren überaus guten Torchancen, doch am Ende konnte der Ahrweiler BC den nicht unverdienten 2:1-Sieg über die Zeit retten und dadurch den TuS von Platz drei verdrängen. Am kommenden Spieltag begrüßt der TuS Mayen vor heimischem Publikum die SG 2000 Mülheim-Kärlich während der Ahrweiler BC zu Spitzenreiter Eisbachtal reisen muss.

Die Partie im Überblick

Endstand: Ahrweiler BC-TuS Mayen 2:1 (1:0)

Ahrweiler BC: Gorr, Liersch, Andreas Dick, Rieder (89. Röder), Sonntag, Porca, Schweigert, Minwegen (90. Mumini), Kalin, Gemein, Muric (68. Thelen).

TuS Mayen: Michel, Fischer, Schneider, Daub, Mund, Jenke, Mey, Uhrmacher (82. Marx), Weis, Hallfell (85. Löhr), Berresheim.

Tore: 1:0 Sonntag (28., FE), 2:0 Porca (48.), 2:1 Liersch (70., Eigentor)

Zuschauer: 745

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Sonntag (Ahrweiler, 84., Foulspiel).