SV Blau-Gelb Dernau

Derbysieg gegenden ABC II in der Nachspielzeit

Derbysieg gegen
den ABC II in der Nachspielzeit

Die jubelnde Dernauer Mannschaft nach dem Spiel. Foto: Andreas Ennenbach

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war kurz nach Highnoon, und es war für ein Derby, mit allem, was das Herz begehrt, angerichtet. Zwei Teams, die beide Punkte wollten und deshalb das Spiel nach vorne suchten. Die um jeden Ball kämpften und trotzdem die Fairness nicht vergaßen. So muss Fußball sein. Das am Ende das etwas bessere Team auch noch durch einen berechtigten Foulelfmeter gewann, ließ die Auswärtsmannschaft jubeln. Die ersten 20 Minuten spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab und zeigten einen Fight um jeden Ball. So dauerte es bis zur 25. Spielminute, ehe Tim Rieder mit einem harten Flachschuss aus 18 Metern Entfernung nur ganz knapp das von Felix Hürter gehütete Tor von Ahrweiler verfehlte. Zehn Minuten später zeigte Hürter sein Können und wehrte einen strammen Schuss von Jordan Schmitt zur Ecke ab. Kurz darauf hatte Ivan Bossauer die Führung auf dem Fuß, doch er traf den Ball nicht richtig. Danach war erneut Rieder am Zug, doch sein Knaller aus 10 Metern ging Zentimeter über den Torwinkel. So blieb es bei einem 0:0 Unentschieden zur Halbzeitpause.

Johannes Schnitzler

vollstreckt eiskalt

Nach dem Seitenwechsel die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber. Armin Karic verfehlte mit seinem Freistoß aber knapp das Ziel. In der 50. Spielminute setzte Nico Schooß zum Schuss an, doch der ging über das Ahrweiler Tor. In der 52. Spielminute war es dann soweit. Nach einer schönen Balleroberung des wieder sehr aktiven Pascal Zirbel wird der Ball schön auf Tim Rieder durchgesteckt, der am schnellsten reagiert und zur verdienten 0:1 Führung für die Gäste einlocht. Die nächste große Chance gab es in der 62. Minute auf der anderen Seite. Armin Karic war durch und hämmerte den Ball acht Meter vor dem erneut stark spielenden Marcus Westphal über die Torlatte. Im Gegenzug war es Enver Benishi, der eine Vorentscheidung verpasste. Nach einem schönen Pass in die Box scheiterte er zunächst am Keeper, dann am Bein eines Verteidigers und zum Schluss verhinderte die Torlatte den Einschlag zum 2:0. In der Folge wurden die Gastgeber etwas stärker und drängten Dernau in die eigene Hälfte. Zwar gab es Konter für die Blau-Gelben, doch diese wurden nicht sauber zu Ende gespielt. So kam es, wie es in den letzten Spielen der Blau-Gelben üblich war, und in der 86. Spielminute vollendete Armin Karic einen schnellen Konter der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich. Doch diesmal zeigten die Gäste ein anderes Gesicht und es war dem Team anzumerken, dass es dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Schoss der eingewechselte Florian Gutzner in der 89. Minute noch knapp vorbei, so zeigte Schiedsrichter Rudolf Weiß in der 92. Minute auf den Elfmeterpunkt, nach einem klaren Foul von Keeper Hürter. Kapitän Johannes Schnitzler ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte eiskalt zum am Ende verdienten Sieg für Dernau. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Weiß die Partie.

Fazit: Endlich belohnte sich die Dernauer Elf für ein erneut tadelloses Spiel. Hervorzuheben war die bombige Leistung von Abwehrtitan Daniel Ley, der zusammen mit Johannes Schnitzler und einer starken Abwehrreihe die heutigen Garanten für den Sieg waren. Aber auch alle anderen zeigten, dass sie ein Team sind, und unbedingt gewinnen wollten.

Stimmen der Trainer: „In einem Spiel auf überschaubarem Niveau haben wir eine ärgerliche Niederlage einstecken müssen“, gab Ahrweilers Trainer Mario Brötz zu Protokoll. „Ich bin glücklich und erleichtert über diesen Sieg. Wir hatten heute endlich einmal das nötige Glück, wenngleich der Sieg unabhängig davon verdient ist“, freute sich Dernaus Trainer Bekim Gerguri.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 8. Dezember, erwarten die Blau-Gelben zum letzten Spiel vor der Winterpause das Tabellenschlusslicht aus Mayen in der Ahr-Rotwein ICX-Arena. Anstoß wird um 14:30 Uhr sein und das Team würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

Torfolge: 0:1 Tim Rieder (52. Minute), 1:1 Armin Karic (87.), 1:2 Johannes Schnitzler (Strafstoßtor 90.+2).

SV Blau-Gelb Dernau: Marcus Westphal, Pascal Zirbel, Johannes Schnitzler, Enver Benishi (74. Tizian Karaschewitz), Tim Rieder (82. Julian Schnitzler), Jordan Schmitt, Fatlum Canolli (86. Florian Gutzner), Eike Creuzberg, Nico Schooß, Ivan Bossauer, Daniel Ley.

Trainer: Bekim Gerguri und Samir Handanagic.

Schiedsrichter: Rudolf Weiß (Löhndorf)

Zuschauer: 80