FCL Niederlützingen Tischtennis

Derbysieg kröntperfekten Saisonstart

Derbysieg krönt
perfekten Saisonstart

Für die erste Mannschaft standen am Wochenende zwei Saisonspiele an.Foto: privat

Brohl-Lützing. Was für ein Spieltag für die Niederlützinger Tischtennissportler. In fünf Meisterschaftsspielen konnte alle fünf Spiele gewonnen werden. Dies gab es noch nie in der langen Vereinshistorie.

Für die erste Mannschaft standen am Wochenende zwei Saisonspiele an. Bereits am Freitagabend musste man auswärts zum TTSG Kempenich/Spessart reisen. Hier entwickelte sich zu Beginn der Partie ein ausgeglichenes Spiel. Nach den Doppeln ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Während Ackermann nach 0:2 Rückstand und einer kämpferischen Leistung noch knapp mit 3:2 gewinnen konnte, musste sich Haupt gegen einen stark aufspielenden Gegner mit 1:3 geschlagen geben. Müller verlor nach schwacher Leistung knapp mit 2:3. Hoß konnte sein Einzel knapp mit 3:2 gewinnen. Beim stand von 4:3 erwarteten alle einen langen Abend. Doch durch zwei 3:1 Siege von Schmidtke und Adams zogen die Lützinger mit 6:3 davon. Haupt gewann gegen die Eins der Kempenicher deutlich mit 3:0. Ackermann konnte die Nummer zwei mit einer klasse Leistung mit 3:2 besiegen und Müller zeigte in seinem zweiten Einzel eine bessere Leistung und bezwang seinen Gegner mit 3:0. So gewann man doch relativ deutlich mit 9:3.

Einen Tag später hatte man dann im ersten Heimspiel der Saison das Team von der SG Bad Breisig zu Gast. Rund 30 Zuschauer sorgten in der Lavahalle für ein Derby angemessene Stimmung . In den Doppeln verloren Haupt/Ackermann ebenso wie Schmidtke/Adams ihr erstes Spiel der Saison. Müller/Hoß konnten sich im fünften Satz trotz 3:8 Rückstand noch durchsetzten, sodass man mit einem 1:2 Rückstand, statt eines 0:3 Rückstandes in die Einzel gehen konnte. In den Einzeln zeigten dann die Lützinger, warum sie noch ohne Punktverlust sind. Alle Einzel konnte die Heimmannschaft für sich entscheiden und so einen unerwartet deutlichen 9:2 Sieg feiern. Damit macht der Aufsteiger den perfekten Saisonstart mit 6:0 Punkten perfekt und klettert auf Rang zwei der Kreisliga. Es spielten: Kevin Haupt, Andreas Ackermann, Daniel Müller, Christoph Hoß, David Schmidtke und Christian Adams.

2. Herrenmannschaft

Die Reserve des FCL wollte nach der knappen Niederlage in der Vorwoche wieder Punkten. Zu Gast war das Team des TTC Karla VI in der Lavahalle. Da ein Doppel gewonnen und eines verloren wurde ging man mit einem 1:1 in die Einzel. Hier entwickelten sich teilweise knappe Spiele, wobei das obere Paarkreuz der Lützinger nicht zu schlagen war. Auch das untere Paarkreuz machte seine Sache ordentlich. Sven Schneider feierte seinen ersten Einsatz in der Reserve. Lukas Nikolay schaffte es sogar den Topspieler des Gastes mit 3:2 zu besiegen. Am Ende stand somit ein verdienter 8:3 Sieg zu buche. Damit hält das Team um Kapitän Christian Häfner weiter Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Es spielten: Hans-Josef Schmitz, Christian Häfner, Lukas Nikolay und Sven Schneider.

3. Herrenmannschaft

In der dritten Kreisklasse empfing die Dritte die befreundete Mannschaft des SV Reifferscheid II. Nach dem Sieg im ersten Saisonspiel wollte man nun im zweiten Spiel den Start vergolden. Leider fing das Spiel denkbar ungünstig an, denn beide Doppel gingen verloren, sodass man mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel ging. Unbeeindruckt von dem Rückstand zeigten die Lützinger in den Einzelspielen ihre individuelle Klasse. So musste im gesamten Spielverlauf nur ein Einzel abgegeben werden. Am Ende stand so ein ungefährdeter 8:3 Sieg auf dem Papier. So steht das Team um Mannschaftsführer Wilfried Müller nach zwei Siegen in zwei Saisonspielen noch ohne Punktverlust auf einem guten dritten Tabellenplatz. Es spielten: Wilfried Müller, Markus Schneider, David Brüßelbach, Alex Becker und Dieter Schürmann.

4. Herrenmannschaft

Ebenfalls noch ohne Punktverlust ist die vierte Mannschaft. Mit einem deutlichen 8:2 Sieg beim Auswärtsspiel gegen TTF Dedenbach III konnte man den vierten Sieg in Folge verbuchen. Trotz ersatzgeschwächter Aufstellung ließ man dem Gegner keine Chance. Mit solchen Leistungen wird das Team sicherlich um einen Aufstiegsplatz kämpfen. Es spielten: Michael Thelen, Dieter Schürmann, Sven Schneider und Luca Wey.

Vorschau: Am Freitag, 18. Oktober kommt es zum Topspiel in der fünften Kreisklasse. Hier empfängt um 20 Uhr die vierte Mannschaft den Tabellenzweiten des TTC Dernau II. Für die erste Mannschaft geht es am 23. Oktober ebenfalls um 20 Uhr weiter. Hier empfängt man in der heimischen Lavahalle die Mannschaft des TTC Karla III.