TuWi Adenau

Derbysieger in der 1. Bezirksliga

Derbysieger in der 1. Bezirksliga

Die Gewinner der Partie: (v.l.n.r.): Dominik Schmitt, Dirk Drengwitz, Matthias Meister, Fabian Berens, Hans-Peter Berens, Miguel Carpio und Josef Berens. Foto: privat

Adenau. Nach drei Niederlagen zum Saisonstart ist der ersten Tischtennismannschaft des TuWi Adenau in der 1. Bezirksliga im vierten Saisonspiel der erste Saisonsieg geglückt. Dabei besiegte der Aufsteiger im Lokalderby des Ahrkreises den TTC Karla mit 9:6. Gegen die Gäste aus dem Tabellenmittelfeld führten bereits die Eingangsdoppel für die Adenauer auf die Siegerstraße. Fabian Berens/Dirk Drengwitz, Miguel Carpio/Josef Berens und Matthias Meister/Hans-Peter Berens gingen allesamt als Sieger von der Platte.

Nachdem Fabian Berens sein erstes Einzel gewonnen hatte, stand es gar 4:0.

Die erwartete Aufholjagd der Grafschafter läutete deren Spitzenspieler Stefan Ockenfels durch einen knappen Sieg gegen Miguel Carpio ein. Nach der ersten Einzelrunde konnten die Gäste zwar auf 5:4 verkürzen, den Bestand der Führung zu diesem Zeitpunkt hatte aber Josef Berens bereits mit einem Sieg am mittleren Paarkreuz gesichert.

Zu Beginn der zweiten Runde konnte Fabian Berens sich glatt mit 3:0 gegen Stefan Ockenfels durchsetzen. Nachdem auch Miguel Carpio und Hans-Peter Berens ihre Einzel für sich entscheiden konnten, Karla jedoch doppelt am mittleren Paarkreuz punktete, deutete einiges auf ein Schlussdoppel hin. Denn Dominik Schmitt geriet in seinem Einzel beim Gesamtstand von 8:6 schnell mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen.

Während das Schlussdoppel schon begonnen wurde, kämpfte sich Dominik jedoch immer besser ins Spiel und avancierte schließlich aufgrund großer Nervenstärke und seines Kampfgeistes zum Matchwinner des Abends.

Durch diesen Heimsieg verlässt der TuWi vorübergehend die direkten Abstiegsränge und findet sich mit 2:6 Punkten auf dem Relegationsplatz wieder.

Vorschau: In den nächsten beiden Wochen müssen die Adenauer bei den Aufstiegsanwärtern TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II und Windhagen II antreten, bevor zum Ende der Hinrunde noch einmal äußerst wichtige Duelle gegen direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg auf dem Plan stehen.