HSG Römerwall – zweite Herrenmannschaft

Deutlicher Heimsieggegen das Schlusslicht

Rheinbrohl. Eine Woche nach der 26:21-Auswärtsniederlage in Weibern hatte die zweite Herrenmannschaft der HSG Römerwall im Nachholspiel gegen das noch punktlose Schlusslicht TV Welling II in der heimischen Römerwallhalle die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Gegen die in dünner Besetzung angereisten Gäste war das Team von Trainer Bernd Frorath, der auf eine volle Auswechselbank zurückgreifen konnte, klar in der Favoritenstellung.

Zu Beginn der Partie war von einer Überlegenheit allerdings nichts zu sehen: Im Gegenteil fand die Wellinger Reserve in der zu passiv agierenden HSG-Abwehr einige Male größere Lücken vor und ging folgerichtig mit 2:4 in Führung. Bis zum zwischenzeitlichen 10:11 in der 20. Minute gelang es der Mannschaft vom Römerwall nicht, ihre Defensivreihen zu schließen. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause verbesserte sich die Römerwaller Defensivleistung bei gleichzeitig schwindenden Kräften der Gäste, was dazu führte, dass das Team aus Rheinbrohl und Bad Hönningen nach 30 Minuten mit einem 16:13-Vorsprung in die Kabine ging. Dennoch war insgesamt noch reichlich Steigerungspotential im Spiel der Römerwaller Rheinlandliga-Reserve vorhanden.

Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff verliefen noch recht ausgeglichen. Eine Viertelstunde vor Schluss ging die HSG II dann erstmals mit sieben Toren in Führung (25:18), was angesichts der personellen Konstellation einer Vorentscheidung gleichkam. In dieser Phase wurden die Kräfteunterschiede besonders offensichtlich, denn während die Wellinger Angriffe meistens möglichst lange ausgespielt wurden, erzielten die Hausherren ihre Treffer häufig bereits nach wenigen Sekunden, insbesondere durch den torgefährlichen Rückraum aus der zweiten Welle. In der Schlussphase konnte HSG-Trainer Bernd Frorath dann fleißig durchwechseln und dem gesamten Kader Spielanteile gewähren. Nach 60 Minuten stand trotz einer eher durchschnittlichen Leistung ein letztlich souveräner 32:22-Heimerfolg für die zweite Herrenmannschaft der HSG Römerwall auf der Anzeigetafel, durch welchen das Team auf den vierten Tabellenplatz in der Landesliga vorrückt.

Für die HSG II spielten: Sergej Hasselbach (Tor), Kevin Weiß (Tor), Lucas Bednarz (8/1), Simon Bednarz (3), Felix Ermtraud (5), Niklas Fauth (2), Hendrik Frorath (5), Louis Hartzmann (1), Alexander Korf, Lukas Michels (1), Pascal Olszewski, Gianluca Reifert (2), Jonathan Rochert (5) und Marc Wambach.

Vorschau

In ihrem nächsten Spiel empfängt die zweite Mannschaft der HSG am kommenden Samstag, 30. November, die Reserve der Turnerschaft Bendorf. Anwurf in der Römerwallhalle ist um 17 Uhr.