Sen5 Karate Verein e.V. richtet Turnier am Nürburgring aus

Deutsche Meisterin kommt aus Mayen

Deutsche Meisterin kommt aus Mayen

Ili Hellen (r.) vom Gastgeber Sen5 sicherte sich in ihrer Klasse den Sieg beim Rhein Shiai.

Deutsche Meisterin kommt aus Mayen

Mehr als 1000 Karatekas aus ganz Europa traten in der Ring Arena an.

Mayen/Nürburg. Die Ring Arena am Nürburgring war bereits zum zweiten Mal in Folge der Mittelpunkt der Karate-Welt. Mit über 1.000 Startern aus 15 Nationen zählt die Karate-Veranstaltung Sen5 Rhein Shiai zu den größten in ganz Europa.

Dabei wurden auf insgesamt zwölf Kampfflächen ca. 6.000 Kämpfe ausgetragen. Gäste aus ganz Europa reisten in die Eifel, um sich im Kampf um die begehrten Siegertrophäen zu messen. 

„Die Stars der Veranstaltung sind die Athletinnen und Athleten, die im Alter ab fünf Jahren an den spannenden Wettbewerben teilnehmen“, betont Marco Hellen vom ausrichtenden Sen5 Karate Verein. 

Die Besonderheit der Veranstaltung ist der Wettkampfmodus. Im Gegensatz zum regulären System bietet das Rhein Shiai mit dem Modus „Jeder-gegen-jeden“ die Möglichkeit, dass alle Starter mindestens drei bis acht Begegnungen bestreiten und somit viel mehr Wettkampfpraxis sammeln können.

Neben den hochklassigen Wettbewerben stand zudem ein anspruchsvolles dreitägiges Training auf dem Programm.  Mit Thomas Nitschmann (DKV-Bundestrainer Kumite), Nika Tsurtsumia (Nationaltrainer Georgien), Salah Mesnaoui (ehemaliger Nationaltrainer Belgien), Köksal Cakir (World-Games-Sieger) und Christian Grüner (DKV-Sportdirektor) gab ein Top-Trainerteam sein Wissen an die internationalen Gäste weiter.

Für den ausrichtenden Sen5 e.V. lief nicht nur die Organisation der eigenen Veranstaltung hervorragend, auch sportlich konnte die Mayener Talentschiede wichtige Akzente setzen. Mit Ili Hellen, Martin Matheis und Claudia Winter konnten sich gleich drei Sen5-Karatekas die Goldmedaille sichern. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis durch die beiden dritten Plätze von Luisa Hellinger und Olympiada Tzoufos.