LG Kreis Ahrweiler/TV Sinzig

Deutsche Meisterschaftder jungen Mehrkämpfer

Deutsche Meisterschaft
der jungen Mehrkämpfer

Raphael Jüris und Cedric Kaminski (v.l.) waren die Vertreter der LG Kreis Ahrweiler bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Lage. Foto: privat

Kreis Ahrweiler/Lage. Mit der Deutschen Block Mehrkampf Meisterschaft in Lage/Westfalen stand am 11. August der letzte Höhepunkt der Saison 2019 für zwei Athleten der Altersklasse der Unter-16-Jährigen der LG Kreis Ahrweiler an. In jeweils fünf Disziplinen stellten sie sich der nationalen Konkurrenz.

Raphael Jüris ging im Block Lauf in den Disziplinen Hürdensprint, Ballwurf, 100m und 2000m an den Start. Sein Vereinskollege Cedric Kaminski trat im Block Sprint/Sprung in den Disziplinen Speer, Hürdensprint, Weitsprung, 100m und Hochsprung an.

Der Mittelstrecken-Spezialist Raphael startete in der für ihn eher unüblichen Disziplin 80m Hürdensprint und erreichte direkt eine neue Bestzeit. Im folgenden Ballwurf war er mit den erzielten 30m nicht wirklich zufrieden. Im 100m-Sprint konnte er die Trainingsleistungen aber bestätigen und lief mit 12,91s erneut eine neue persönliche Bestzeit. Im Weitsprung sprang Raphael gute 5,01m und im abschließenden Rennen über 2000m standen am Ende 6:30min auf der Uhr. In Summe erreichte er einen guten 19. Platz und kam sehr nah an seine Bestleistung vom Qualifikationswettkampf heran.

Cedric ging als fünftbester Athlet der Meldeliste mit Ambitionen auf die vorderen Plätze in den Wettkampf. Im Speerwurf startete er den Tag mit soliden 38,27m und ließ im folgenden 80m Hürdensprint trotz starkem Gegenwind eine Zeit nah an der Bestzeit folgen. Leider brach in der Vorbereitung auf diesen Lauf eine Fußverletzung aus der laufenden Saison erneut auf. Dadurch waren im Weitsprung keine Sprünge über sechs Meter möglich und Cedric musste sich mit 5,78m zufriedengeben. Unter Schmerzen folgten über 100m noch 12,58 Sekunden. Seine eigentlich stärkste Disziplin, der Hochsprung, musste aufgrund der Verletzung nach einem einzigen Sprung über die Einstiegshöhe von 1,41m abgebrochen werden. So konnte der Wettkampf wenigstens mit Wertung auf Platz 25 abgeschlossen werden.

Für Raphael geht es nun in die Vorbereitung auf die letzten Rheinlandmeisterschaften der Saison. Bei Cedric steht Regeneration und Ausheilung der Verletzung auf dem Plan. Danach geht es dann in die Saisonvorbereitung für 2020, um in der Konkurrenz der U18-Athleten im Zehnkampf anzutreten.