Die Fußball-Rheinlandliga im Blick

Die SG 99 Andernachgibt die Rote Laterne ab

Sinzig. Am 14. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga verlor der TSV Emmelshausen beim SV Morbach nicht nur mit 0:2, sondern gab auch die Tabellenführung an die SG 2000 Mülheim-Kärlich ab. Der neue Spitzenreiter feierte mit dem 2:0-Erfolg über die SG Altenkirchen den neunten Sieg im zehnten Spiel. Der FSV Salmrohr hat sich durch den 5:1-Sieg über den SV Windhagen auf dem dritten Rang stabilisiert. Nicht so gut sieht es für den Ahrweiler BC aus, der mit dem 2:2-Remis gegen den TuS Mayen wertvolle Punkte abgab. Der SV Morbach hat sich durch den 2:0-Sieg über den TSV Emmelshausen still und leise in die Spitzengruppe vorgeschoben. Im Tabellenkeller hat die SG 99 Andernach durch den 3:2-Erfolg gegen die SG Schneifel-Stadtkyll die Rote Laterne an die SG Ellscheid abgegeben. Im Duell der Aufsteiger setzte sich der TuS Kirchberg beim VfB Wissen mit 3:0 durch und bestätigte nach dem Fehlstart den Aufwärtstrend. Der FSV Trier-Tarforst hat durch einen glücklichen 3:2-Sieg über die SGE Mendig/Bell den Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden.

Ergebnisse 14. Spieltag: SG 2000 Mülheim-Kärlich – SG Altenkirchen 2:0; FSV Salmrohr – SV Windhagen 5:1; SG Malberg – SG Ellscheid 5:1; Ahrweiler BC – TuS Mayen 2:2; SG Hochwald Zerf – SV Mehring 1:2; FSV Trier-Tarforst – SGE Mendig/Bell 3:2; SV Morbach – TSV Emmelshausen 2:0; VfB Wissen – TuS Kirchberg 0:3; SG 99 Andernach – SG Schneifel-Stadtkyll 3:2.

Vorschau

Am 15. Spieltag der Rheinlandliga steht der TSV Emmelshausen in der Partie am Samstag um 17.30 Uhr gegen den Tabellensechsten SG Malberg unter Zugzwang. Es zählen nur drei Punkte. Das gilt auch für den Ahrweiler BC, der bereits am Donnerstag um 20 Uhr beim SV Windhagen zu Gast ist. Vor einer unangenehmen Aufgabe steht der neue Tabellenführer SG 2000 Mülheim-Kärlich am Samstag um 17 Uhr, wenn der Gastgeber TuS Kirchberg heißt. Der Aufsteiger hat zur alten Kampfkraft gefunden und wird keinen Respekt zeigen. Der FSV Salmrohr in Ellscheid und der SV Morbach in Altenkirchen (beide am Sonntag um 15 Uhr) werden in der derzeitigen Form nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Offen ist der Ausgang des Derbys am Samstag um 17.30 Uhr zwischen dem TuS Mayen und der SG 99 Andernach. Die Rheinstädter haben auswärts noch keinen Punkt eingefahren, die Eifeler gelten als äußerst launig. Die SGE Mendig/Bell wird nach der unglücklichen 2:3-Niederlage in Trier-Tarforst gegen die SG Hochwald Zerf am Sonntag um 15 Uhr einen Sieg anstreben, um den Tabellenmittelfeldplatz zu festigen.

15. Spieltag vom 31. Oktober bis 3. November: SV Windhagen – Ahrweiler BC, SG Schneifel-Stadtkyll – FSV Trier-Tarforst (beide Donnerstag, 20 Uhr); TuS Kirchberg – SG 2000 Mülheim-Kärlich (Samstag, 17 Uhr); TuS Mayen – SG 99 Andernach, TSV Emmelshausen – SG Malberg (beide Samstag, 17.30 Uhr); SV Mehring – VfB Wissen (Sonntag, 14.30 Uhr); SG Ellscheid – FSV Salmrohr, SG Altenkirchen – SV Morbach, SGE Eintracht Mendig/Bell – SG Hochwald Zerf (alle Sonntag, 15 Uhr).