Fußball in der Verbandsgemeinde Selters - Saison 2018/19

Die SG Herschbach-Schenkelberglandete den fünften Sieg in Folge

Verbandsgemeinde. Drei Tore sind mittlerweile Pflicht bei der SG Herschbach-Schenkelberg. Seit fünf Wochen reicht exakt diese Trefferzahl für drei Punkte. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Erhan Evrem somit auf Platz vier. „Ein guter Auftritt meiner Mannschaft zum Jahresabschluss“ strahlte der Coach der Gastgeber.

Die gingen bereits nach vier Minuten durch Leon Schenkelberg in Führung. Sekunden vor der Pause nutzte dann Niklas Spohr einen Foulelfmeter für den zweiten Treffer des Tages. Mitte der zweiten Halbzeit sorgte Spohr dann für den dritten Treffer des Tages und somit auch für den Endstand.

In der C-Klasse dagegen verlief der Jahresabschluss enttäuschend. Alle drei Teams verloren teilweise deutlich. Den besten Auftritt legte da noch die Herschbacher Reserve auf das Parkett, die in Eisbachtal nur mit 0:1 unterlag. Die Reserve des Rheinlandligisten kam durch Fabio Reifenscheidt (55.) zum Tor des Tages.

Deutlicher machte es die Oberligareserve des FV Engers gegen die SG Freirachdorf/Selters/Maxsain. Hier konnten die Gäste nur in der ersten Halbzeit mithalten und lagen durch Tore von Vitali Karpov (10.) und Orhan Salya (33.) bei einem Gegentreffer von Fabian Görg (22.) mit 1:2 im Hintertreffen. Nach der Pause schraubten dann Mario Testa (55.), Hakija Zaimovic (87.) und Stefan Rasic (90.) das Ergebnis auf ein deutliches 5:1 aus. Mit dem gleichen Ergebnis musste auch der SV Marienrachdorf zum Jahresabschluss die Segel streichen. Zwar gingen die Gastgeber durch Dennis Bargen (22.) in Führung doch bis zur Pause hatten Caner Türk (27.) und Valon Meha (33.) die Partie bereits gedreht. Nach dem Wechsel schraubten Türk (51.) Niclas Gilles (54.) und Serkan Koc (91.) das Ergebnis weiter nach oben.

Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: SG Herschbach-Schenkelberg - SG Elbert 3:0.

Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: FV Engers II - SG Freirachdorf/Selters/Maxsain 5:1, SV Marienrachdorf - SV Staudt 1:5, Sportfreunde Eisbachtal II - SG Herschbach-Schenkelberg II 1:0.

Termine

Der Punktspielbetrieb hat sich mittlerweile bis März in die Winterpause verabschiedet.

Zwar stehen hier noch vereinzelte Nachholspiel auf dem Spielplan, wovon aber die Teams aus der Verbandsgemeinde Selters nicht betroffen sind. Somit können sich die Clubs zum Jahresabschluss auf den Pokal konzentrieren. Vor allem die SG Herschbach-Schenkelberg, die noch mit zwei Teams im Einsatz ist. So muss das B-Klassenteam zu den Eisenbahnern nach Siershahn reisen. Die Erhan-Schützlinge scheinen sich gefangen zu haben und spielten in der Liga zuletzt eine ordentliche Rolle. Vor fünf Wochen standen sich die beiden Clubs bereits in Herschbach gegenüber.

Hier gewann Herschbach das Ligaduell deutlich mit 3:0. Im Wettbewerb der C/D-Ligisten hat es die Reserve der SG Herschbach/Schenkelberg mit einer richtigen Hausnummer zu tun.

Die DJK Neustadt/Fernthal ist in der Nordweststaffel das Maß aller Dinge, blieb bisher ungeschlagen und will dieser Serie natürlich auch gegen die Rot-Weißen ausbauen. Bisher gab es auch im Pokal gegen den SSV Heimbach/Weis II (5:1) und den SV Leutesdorf (6:0) keine Probleme. Vier Wochen liegt das letzte Duell zwischen der SG Freirachdorf/Selters/Maxsain und der Reserve der SG Ahrbach zurück. 3:2 siegten seinerzeit die damaligen Gastgeber. Am Sonntag kommt es aber in Ahrbach zu einer Neuauflage. Eröffnet wird das Pokalwochenende aber in Marienhausen. Hier kommt der Tabellenfünfte der Nordwest-Staffel zu Besuch. Bei einem Sieg würde Marienhausen den Sieger der Partie SV Staudt gegen den FV Engers II Anfang März erwarten.

A/B-Klasse Kreispokal Achtelfinale: ESV Siershahn - SG Herschbach-Schenkelberg, Samstag, 1. Dezember, 14.30 Uhr.

C/D-Klasse Kreispokal Achtelfinale: SV Marienrachdorf - SG Vettelschoß II, Freitag, 30. November, 20 Uhr, SG Ahrbach II - SG Freirachdorf/Selters/Maxsain, DJK Neustadt/Fernthal II - SG Herschbach-Schenkelberg II, beide Samstag, 1. Dezember, 14.30 Uhr.