Fußball in der Saison 2018/19 - Jugendkreispokalendspiele in Weitersburg

Die TuS Koblenz kann doch Pokal

Die TuS Koblenz kann doch Pokal

Durchsetzungsvermögen bei Maximilian Buchheit. Der TuS Akteur traf im Kreispokalfinale zweimal ins Schwarze.Fotos: TH

Die TuS Koblenz kann doch Pokal

Pokalsieger der E-Jugend wurde das Team der TuS Koblenz, die gegen den Stadtrivalen Rot-Weiß Koblenz mit 5:2 gewinnen konnte.

Die TuS Koblenz kann doch Pokal

Spiel gedreht. Die A-Jugend der JSG Dieblich/Niederfell/Lay besiegte die JSG Rübenach/Metternich, trotz 0:2 Rückstandes, mit 3:2.

Die TuS Koblenz kann doch Pokal

Weitersburg. Hier konnten am Ende alle strahlen. Die zwei Jugendtage in Weitersburg belegten wieder einmal. Der Jugendfußball lebt und vor allem er macht Spaß. An zwei Tagen kämpften im Weiherstadion in Weitersburg zehn Mannschaften um Pokalehren. Strahlen konnte vor allem der Nachwuchs der JSG Untermosel Kobern, dem es gelang in zwei Altersklassen (B & D-Jugend) den Titel einzufahren.

A-Jugend: JSG Dieblich/Niederfell/Lay - JSG Rübenach/Metternich 3:2 (0:1)

Spannung pur bei Finalspiel der A-Jugend. Zehn Minuten nach der Pause schien die Partie entschieden als Enrico Hilland (55.) einen Foulelfmeter verwandelt hatte. Zuvor konnten bereits die Kombinierten vom Deutschen Eck einmal jubeln als David Hebgen (39.) sein Team in Führung geschossen hatte. Doch die folgenden 35 Minuten sollten zeigen, dass dieses 2:0 nicht reichen würde. Die Moselaner steckten nicht auf und fanden durch den Anschlusstreffer von Luka Brünicke (62.) in die Partie zurück. In der Schlussphase gelang der JSG Dieblich dann die komplette Wende. Leonard Schäeben (83.) und Maximilian Kullak (88.) sorgten mit ihren beiden Treffern dafür das am Ende doch noch die JSG Dieblich/Niederfell/Lay den Titel des Kreispokalsiegers der A-Jugend feiern konnte. Für die JSG Rübenach/Metternich steht nun zum Abschluss noch eine weitere Partie auf dem Spielplan. Am Freitag, 21. Juni kommt es auf dem Sportplatz Bendorf-Sayn (19.30 Uhr) um die Qualifikation zur Bezirksliga Mitte.

B-Jugend: JSG Untermosel

Kobern - JSG Augst 3:1 (0:0)

Eine starke zweite Halbzeit reichte für die JSG Untermosel Kobern, um sich auch den zweiten Kreispokal für die heimische Vitrine zu holen. Nach torlosen 40 Minuten waren drei Minuten im zweiten Durchgang gespielt als Carsten Dötsch die Führung für die Moselaner markierte. Diese konnte dann Jannis Schneider (46.), 180 Sekunden später auf 2:0 ausbauen. Als dann Dötsch (52.) mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte, war die Partie entschieden. Die Westerwälder kamen in der Schlussminute, durch Moritz Brendler, noch zu ihrem Ehrentreffer. Für die B-Jugend geht es noch weiter. Diese spielt in einer Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga Mitte und reist hier am Montag den 24. Juni (19 Uhr) zum FV Rübenach. Im ersten Spiel gab es auf heimischen Gelände ein deutliches 8:0 gegen die SG Bendorf-Sayn.

C-Jugend: SG Mülheim-Kärlich II - Germania Metternich II 1:0 (0:0)

Eine knappe Angelegenheit war die Partie zwischen der SG Mülheim-Kärlich und den Germanan aus Metternich. Am Ende siegten die Mülheimer durch einen Treffer von Yannick Winn mit 1:0 und feierten somit auch das Double für ihre Altersklasse. Verdient war der Sieg allemal, denn die SG hatte über die gesamte Spielzeit gesehen die besseren Gelegenheiten und versäumten es das Ergebnis weiter auszubauen. Damit ist für den C-Jugend Nachwuchs die Saison noch nicht vorbei. Auch für die C-Junioren geht es noch um den Aufstieg in die Bezirksliga. Hier hat das Team bereits die erste Partie gegen Rot-Weiß Koblenz deutlich mit 5:2 gewinnen können. Am Mittwoch geht es im Moosberg-Stadion in Höhr-Grenzhausen (19.30 Uhr) nun noch um den Aufstieg in die Bezirksliga Mitte.

D-Jugend: JSG Augst -

JSG Untermosel 4:5 (2:0)

Nach elf Minuten gelang bereits der SG Augst der erste Treffer des Tages bei diesem Vormittag. Es war der Auftakt eines intensiven und abwechslungsreichen Spiels. Auch hier schien die Partie zur Pause entschieden. 2:0 führte der SG Augst. Nach dem Wechsel schien es in diesem Rhythmus weiterzugehen. Zwar gelang der JSG Untermosel kurz nach dem Wechsel bereits der Anschlusstreffer, aber Augst schaffte nur 120 Sekunden später erneut, den Abstand auf zwei Tore auszubauen. Aber auch jetzt steckten die Untermoseler nicht auf. Innerhalb von einer Viertelstunde drehte Kobern-Gondorf das Spiel und lag mit 5:3 in Front. In der Schlussphase gelang es Augst zwar nochmals, zu verkürzen aber am Schluss feierten die D-Jugendlichen von der Mosel ihren ersten Poklsieg an diesem Tag.

E-Jugend: Rot-Weiß Koblenz - TuS Koblenz 2:5 (0:2)

Der Spieler des Tages hatte sich hier bereits nach zehn Minuten herauskristallisiert. Maximilian Buchheit hatte zu diesem Zeitpunkt zweimal getroffen und somit die TuS frühzeitig in Front geschossen. Aber auch sonst präsentierte sich der Nachwuchs der TuS Koblenz überlegen und konnte wenige Minuten nach der Pause, dank Karim Neuß (30.) sogar auf 3:0 erhöhen. Zwar kamen die Rot-Weißen noch einmal heran, aber bereits vier Minuten später hatte Arman Galstyan wie für den alten Abstand gesorgt. Der fünfte Treffer des Oberligisten gelang Niklas Barth (44.) sechs Minuten vor dem Spielende. Am Ende hatte die TuS mit 5:2 die Nase vorne und holte, nach dem Rheinlandpokal der D-Jugend noch einen weiterenm Pokal für den Club und die heimische Geschäftsstelle.