Der SV Rheinland Mayen nach Saisonabbruch weiterhin im Kreisliga-Oberhaus vertreten

Die Vorbereitung auf dieneue Spielzeit hat begonnen

Die Vorbereitung auf die
neue Spielzeit hat begonnen

Im ersten Test gegen den SC Vallendar musste der SV Rheinland Mayen eine Niederlagen hinnehmen. Foto: privat

Mayen. Der SV Rheinland Mayen ist Mitte Juli unter ihrem neuen Trainer Jens Röttgen in die Vorbereitung der neuen Saison 2020/2021 gestartet. Seit Mitte März diesen Jahres ruht nun pandemiebedingt schon der Trainings- und Spielbetrieb. Der 18. Spieltag der vergangenen Saison wurde erstmalig abgesetzt und die Saison 2019/2020 nach wenigen Wochen abgebrochen.

Das letzte Spiel der Rheinländer unter Wettkampfbedingungen war das Nachholspiel Anfang März zu Hause gegen die zweite Garnitur der SG 99 Andernach. Endstand 2:2.

Saisonrückblickend war es sicherlich keine gute Saison mit mehr Tiefen als Höhen und die Grün-Weißen wären unter normalen Bedingungen, wenn die Saison zu Ende gespielt worden wäre, sicherlich in die Kreisliga B abgestiegen. Aber hätte, wenn und aber, es gilt den Blick nach vorn zu richten und sich auf die kommende Spielzeit zu konzentrieren.

Arbeit genug für den neuen Trainer Jens Röttgen, der nach einer Vielzahl von Neuzugängen und auch einigen Abgängen, ein Team formen muss, das auf den Punkt genau zum Saisonstart am Sonntag, 6. September 2020 beim Auswärtsspiel am Eicher Horeb funktionieren soll.

Ende Juli wurde im Mayener Nettetal das erste Vorbereitungsspiel gegen den SC Vallendar (Kreisliga A Koblenz), unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln des Fußballverbandes Rheinland, ausgetragen. In dieser Zeit und auch in der kommenden Saison bekommen die Spiele unter Wettkampfbedingungen noch einmal einen höheren Stellenwert, da die Partien aufgrund der Corona-Pandemie unter völlig anderen Rahmenbedingungen stattfinden werden. SVR-Trainer Jens Röttgen musste gleich zu Beginn viel improvisieren, da einige Spieler angeschlagen bzw. urlaubsbedingt fehlten.

Aber dennoch machten es die Grün-Weißen von Beginn an gut gegen eine sehr junge Vallendarer Elf.

Nach 45 Minuten konnten die Gastgeber durch den Treffer des SVR-Akteurs Marcel Schmitt (10. Minute) mit einer knappen Führung in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang tauchten die Grün-Weißen ein wenig unter, verwalteten die knappe Führung und setzten kaum noch Offensivakzente. Darüber hinaus musste Jens Röttgen auf verschiedenen Positionen umstellen und dadurch verlor sein Team immer mehr den Faden.

Dies nutzten die Gäste, nahmen die Geschenke an und drehten das Spiel innerhalb von nur fünfzehn Minuten durch drei Treffer, wobei die Grün-Weißen auch mächtig mithalfen. Jetzt war der Drops gelutscht und der vierte Gegentreffer folgte kurz vor Spielende. Mit dieser 1:4-Niederlage im ersten Testspiel zeigte sich vor allem im zweiten Durchgang, dass in den nächsten Wochen bis zum ersten Pflichtspiel noch viel getan werden muss, um auf den Punkt genau den Saisonstart besser zu gestalten als in der abgelaufenen Saison.

Zwei weitere Testspiele auf fremdem Terrain sind bis jetzt geplant: am Dienstag, 11. August, um 20 Uhr auf dem Rasenplatz in Güls und am Samstag, 22. August, um 17 Uhr beim FC Horchheim.