Nordrhein-Westfalen zu Gast in Wachtberg-Berkum

Die besten Nachwuchsvolleyballerinnen des U13-Jahrganges trafen sich

Die besten Nachwuchsvolleyballerinnen des U13-Jahrganges trafen sich

Die Drachenländer Volleys (SV Wachtberg) belegten am Ende den 10. Platz. von ca. 80 Teams in NRW. Fotos: privat

Die besten Nachwuchsvolleyballerinnen des U13-Jahrganges trafen sich

Die Drachenländer Volleys (SV Wachtberg) bekamen vom Westdeutschen Volleyballverband zum dritten Mal den Zuschlag für die Ausrichtung eines Landesendturnieres.

Berkum. Am 6./7.Mai trafen sich die besten Nachwuchsvolleyballerinnen des U13-Jahrganges in der Fred-Münch-Sporthalle in Wachtberg-Berkum. Die Spielerinnen kamen aus Vereinen aus ganz NRW. USC Münster, VoR Paderborn, SCU Lüdinghausen, TV Gladbeck, TPSV Bielefeld, RC Sopesee, RSV Borken, PTSV Aachen, TSV Bayer Dormagen, BSV Ostbevern, TSC Münster Gievebeck und natürlich vom SV Wachtberg.

Die Drachenländer Volleys (SV Wachtberg) bekamen vom Westdeutschen Volleyballverband zum

dritten Mal den Zuschlag für die Ausrichtung eines Landesendturnieres.

Über Monate hatten sich die Mädchen bei vielen Spielen und Turnieren für dieses Saisonhighlight qualifiziert.

Die Fred-Münch-Sporthalle war von vielen Helfern farbenfroh geschmückt worden, das Büfett für die Spielerinnen und Zuschauer war reich gedeckt und die zwölf Mannschaften freuten sich auf zwei Tage voller spannender Volleyballspiele. Die Teams liefen einzeln zu Musik in die Halle ein, und das Turnier wurde vom Wachtberger Bürgermeister Herr Schmidt und der Landestrainerin des Verbandes Frau von dem Berge feierlich eröffnet.

In vier Dreiergruppen spielten die Mädchen am Samstag die Vorrunde, und am Sonntag ging es dann in die Final- und Platzierungsspiele.

Leider verloren die Wachtbergerinnen die ersten beiden Spiele jeweils mit 0:2 und spielten danach nur noch um die Plätze 9 - 12. Hier konnten sie gegen Aachen und Bielefeld gewinnen und belegten am Ende den 10. Platz. von ca. 80 Teams in NRW. Das ist eine großartige Leistung für die jungen Drachenländer Volleys. Nach dem 9. Platz der U14 vor drei Wochen bei der Westdeutschen Meisterschaft, ein weiteres Highlight in der Wachtberger Volleyball Nachwuchsausbildung.

Das Wachtberger Turnier gewann der SCU Lüdinghausen durch ein 2:1 in einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel gegen den USC Münster.

Aber letztendlich waren alle Teilnehmer Gewinner, denn es war eine großartige Veranstaltung mit glücklichen Kindern, Werbung für die schöne Sportart Volleyball, Werbung für den Ausrichter, der von allen Teilnehmern mit viel Lob überschüttet wurde, und Werbung für unsere schöne Gemeinde.

Einen großen Dank am Ende an die vielen Helfer, die Hausmeister der Schule, ohne die so eine Großveranstaltung nicht Zu stemmen wäre, und natürlich die Sponsoren enewa, Fisch Stuch, Physioteam Klasen, Bedachungen Sieren, Rodderberg Apotheke, Elektro Blaich, Salon Hairstation, Provinzial M. Schroetter, Volksbank Wachtberg, Hotel zu den Linden und Kopfstrom B2B Kommunikation, die die Ausrichtung erst ermöglicht haben.