Alte Herren II Bad Neuenahr

Dieter Weiland ist Ehrenmitglied

Dieter Weiland ist Ehrenmitglied

Obmann Ralf Schmitt (l.) gratuliert seinem Vorgänger Dieter Weiland zur Ehrenmitgliedschaft. Foto: privat

Bad Neuenahr. Er habe dem Verein Gesicht und Namen gegeben, und das über die regionalen Grenzen hinaus, sagte Obmann Ralf Schmitt bei der Mitgliederversammlung der Alten Herren II (AH II) Bad Neuenahr. Gemeint war Dieter Weiland, den die Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied der AH II wählte. Von 2011 bis 2019 war Weiland Obmann der AH II. Seitdem steht er dem Vorstand als Beisitzer mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Amtszeit von Dieter Weiland war von Höhen und Tiefen geprägt. Knapp zwei Jahre nach seiner Wahl zum neuen Obmann wurde Gewissheit, was schon lange vermutet worden war: Der traditionsreiche SC 07 Bad Neuenahr, der Heimatverein der Alten Herren II, war insolvent. Der SC 13 trat die Nachfolge an und konzentriert sich seitdem auf den Frauenfußball.

Die Entscheidung für einen Wechsel ausgerechnet zum Ahrweiler BC hatte sich der Vorstand unter Dieter Weiland nicht einfach gemacht. Viele Diskussionen waren nötig, und einige langjährige Mitglieder wollten diesen Schritt nicht mitgehen. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. April 2014 gab es aber schließlich ein eindeutiges Votum: Einstimmig – bei nur einer Enthaltung – stimmten die Mitglieder für den Wechsel zum Ahrweiler BC. Einer der ausschlaggebenden Punkte für diese Entscheidung war, dass den Alten Herren II eine weitgehende Eigenständigkeit unter dem Dach des ABC zugebilligt worden war.

Mit Fleiß, Beharrlichkeit und einer großen Portion Organisationsfähigkeit führte Weiland mit seinen Vorstandskollegen die Abteilung durch diese Zeiten des Umbruchs. So konnte die Krise schnell überwunden und neue Mitglieder – aktive und inaktive – gewonnen werden. Zweimal präsentierte sich die AH II auf dem „Fest der guten Laune“. Sportlicher Höhepunkt und Resultat eines regelmäßigen Trainingsbetriebs war der Gewinn des Voba-Cups vor heimischer Kulisse 2017. Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Abteilung übergab Dieter Weiland schließlich die Leitung an seinen langjährigen Vorstandskollegen und Wegbegleiter Ralf Schmitt.