RSC Untermosel eröffnet Triathlon-Saison

Dirk Bertram und Michael Pillig starten beim 27. Tauris-Man

Dirk Bertram und Michael Pillig starten beim 27. Tauris-Man

Michael Pillig und Dirk Bertram nach dem Wettkampf.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Traditionell eröffnete für die Triathleten der hiesigen Umgebung der ausrichtende Verein, die TMK Mülheim-Kärlich, die Saison für die Dreikämpfer. Vom RSC Untermosel waren in diesem Jahr mit Dirk Bertram und Michael Pillig zwei Wettkämpfer von den insgesamt ca. 200 Startern mit dabei.

Trotz des kalten Windes, leichter Nieselregen und knappen fünf Grad entschieden sich die Kampfrichter, da es sich um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Sprint-Distanz handelte, an der Ausrichtung eines Triathlons festzuhalten.

Das war für die meisten Athleten insofern unangenehm, als dass man nach 500 Meter Schwimmen im warmen Hallenbad nass in die kühle Luft aufs Rad springen musste.

Die anschließenden 20 Kilometer auf dem Rad machten vielen zu schaffen, da die Muskulatur einfach nicht warm wurde. So ging es auch den beiden RSC Athleten. Der gewohnte Druck auf die Pedale fehlte beiden auf dieser Strecke.

Besser ging es dann wieder beim abschließenden fünf Kilometer Lauf. Dirk Bertram belegte am Ende einen guten 59. Gesamtrang. Er benötigte fürs Schwimmen 9:26 Minuten, für das Radfahren 37:58 Minuten und für den Lauf 21:16 Minuten. Damit wurde er dritter in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Altersklasse 45 Jahre.

Michael Pillig war ein wenig schneller unterwegs. Er brauchte für 9:06 Minuten fürs Schwimmen, 36:50 Minuten fürs Radfahren und 20:49 Minuten beim abschließenden Lauf. Das reichte für den 36. Gesamtplatz und vierter Platz in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Altersklasse 50 Jahre.