Jahreshauptversammlung des Andernacher Tennisclubs

Dr. Konrad Fischer in den„Vorstandsruhestand“ entlassen

Dr. Konrad Fischer in den
„Vorstandsruhestand“ entlassen

Neu zusammengesetzt präsentierte sich der Vorstand des ATC. (v.l.): Hans-Georg Hansen, Christian Müller, Simone Mühlbach, Lori Murtaugh., Leonhard Weiler, Dennis Richardsen. Es fehlte Sportwartin Margreth Beyer. Foto: HG Hansen

Andernach. Mit großem Beifall wurde bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Andernacher Tennisclubs (ATC) dessen langjähriger Vorsitzender Dr. Konrad Fischer in den „Vorstandsruhestand“ entlassen. Dr. Fischer hatte in einer Umbruchsituation des ATC im Jahr 2010 den Vorsitz übernommen, den Verein auch wirtschaftlich auf sichere Füße gestellt und den Cluberfolgreich bis ins Jahr 2018 geführt. Auch als er den Vorsitz in jüngere Hände, an Christian Müller, übergeben hatte, blieb er noch bis zur jetzigen Jahreshauptversammlung als technische Leiter im Vorstand, um dem im Jahr 2018 neu zusammengesetzten und stark verjüngten Vorstand den Übergang mit seinem breiten Wissen zu erleichtern. Kein Wunder also, dass ihm Vorstand und die Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr im Clubhaus des ATC stattfand, mit einem großen Beifall lobte.

Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden war aus beruflichen Gründen die Mitgliederreferentin Kathy Thelen. Als Nachfolgerin wurde Simone Mühlbach gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht beleuchtete Christian Müller für den Vorstand vor allem die Mitgliederentwicklung und die wirtschaftliche Situation. Bedingt durch einen Rückgang der Mitgliederzahlen in den letzten zehn Jahren ist aus Sicht des Vorstand die Vorhaltung von 13 Tennisplätzen überdimensioniert, so dass der Verein in diesem Jahr nur noch neun Plätze freigeben wird, was hohe Einsparungen mit sich bringt. Dennoch ist das Verhältnis der Anzahl der Tennisspieler je Platz weiterhin weitaus besser als in den meisten Tennisvereinen.

Den Überblick über die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres gab Jugendwartin Lori Murtaugh. Sie hob neben verschiedenen Mannschaften auch die herausragenden Ergebnisse von Margreth Beyer, u.a. Siegern der Europameisterschaften Seniorinnen, und Annika Berrendorf, Rheinlandmeisterin Jugend U 18, hervor,