2. Volleyball Bundesliga in der Saison 2019/20

Dramatisches Duell in der Deichstadt

Nach zwei Stunden hochklassigem Volleyball besiegte der VC Neuwied den TV Dingolfing mit 3:2

02.03.2020 - 09:36

Neuwied. Es war wieder ein toller Auftritt des VC Neuwied, es war wieder ein spannender Auftritt des VC Neuwied und es war auch wieder ein erfolgreicher Auftritt des VC Neuwied. Rund 270 Zuschauer sahen eine dramatische Begegnung in der die Entscheidung erneut, wie schon vor Wochenfrist in Wiesbaden, erst im Match-Tiebreak fiel. Mit 3:2 (25:19, 25:20, 23:25, 18:25, 15:13) siegten die Deichstädterinnen und festigten damit ihren vierten Tabellenplatz in der Liga.

Das es an diesem Nachmittag eine hochklassige Partie war unterstrich auch Gästetrainer Andreas Urmann. „Wir haben ein sehr, sehr geiles Spiel gesehen“, war der Coach der Süddeutschen stolz auf das, was sein Team am Rhein geboten hatte. Stolz auch weil sich seine Mannschaft zurück ins Spiel gekämpft hatte. Eine Begegnung, welches nach 48 Minuten schon verloren schien. Zwar hatten sich die bayrischen Damen hier in jeder Phase der Begegnung auf Augenhöhe bewegt, phasenweise in beiden Sätzen auch immer vorne gelegen, aber eben auch beide Sätze gegen die Deichstädter recht souverän verloren. Und auch Mitte des dritten Satzes schien sich das Blatt zugunsten der Gastgeberinnen zu wenden. Erneut hatten die Neuwiederinnen mit 14:9 die Nase relativ klar vorne.

Aber eben auch jetzt gaben sich die Gäste nicht auf und kämpften sich wieder Punkt für Punkt heran. Am Ende hatte es der TVD geschafft, den teilweise klaren Rückstand noch in einen knappen Satzgewinn von 25:23 umzuwandeln. Für die „Dingos“ war dieser Satzgewinn wohl auch so was wie ein Weckruf. Denn plötzlich boten sie nicht nur tollen Volleyball, sondern eben auch erfolgreichen. Denn in Satz vier lag das Gästeteam permanent in Front. Mit 25:18 war es am Ende der deutlichste Satzgewinn des ganzen Abends. Somit war, zum vierten Mal in dieser Saison, ein Match Tiebreak erforderlich. Und hier schien sich die Tiebrack Erfahrung der Gäste für die Entscheidung zu sorgen. Diese hatten in dieser Spielzeit bereits sieben „Matchendspiele“ vorzuweisen, wovon sie sechsmal das Parkett als Sieger verließen. Und danach sah es auch zunächst auch in Neuwied aus. Sehr schnell führte Dingolfing deutlich und lag teilweise mit fünf Punkten (6:1) vorne. Aber auch die Mädel von Dirk Groß zeigten Moral, arbeiteten sich Punkt für Punkt heran und gingen in der Schlussphase mit 13:12 plötzlich in Führung. „Gut sein, wenn es darauf ankommt“, so formulierte es am Schluss Groß in seinem Fazit und sprach damit auf seine letzte Buchlektüre an. „Wir waren heute genau in den Momenten gut, in denen es darauf ankommt“, so Groß weiter. Und darauf kam es dann eben in der Schlussphase von Satz fünf. Hier schafften zwar die Gäste es noch einmal auszugleichen, aber am Ende feierte dann doch der VCN mit 15:13 und holte sich damit auch den zwölften Saisonsieg. Nun wollen die Neuwiederinnen, nach einem spielfreien Wochenende, in Sonthofen endlich wieder einen sicheren 3 Punkte-Erfolg einfahren. Wobei sicher. Auch wenn die Gastgeberinnen in der Tabelle vier Plätze unter dem VCN zu Hause sind zeigten sie in dieser Saison das sie durchaus in der Lage sind die Deichstädterinnen zu ärgern. So wie im Hinspiel als sie im Hinspiel Anfang Dezember den Groß-Damen die erste Heimniederlage in dieser Saison beifügten. Überhaupt gilt Sonthofen als der Angstgegner die Neuwied. In neun Punktspielen in den letzten fast fünf Jahren Zweitligavolleyball gab es insgesamt sechs Niederlagen.

Doch an eine weitere Niederlage will beim VCN keiner denken. Unter anderem auch weil sie mit einem Erfolg weiterhin dem Saisonziel, ein dritter Platz in der Abschlusstabelle, einen großen Schritt näherkommen könnte. Denn nach dem Besuch im Bayernland stehen drei Heimspiele in Folge auf dem Spielplan. Und hier hätten die Mädels von Dirk Groß wieder ihre ganze Fan Gemeinde im Rücken.

Wie wichtig diese ist beschrieb der Coach nochmals nach dem Duell gegen Dingolfing. „Wir können uns glücklich schätzen über unsere Fans. Das Ding heute haben wir auch dank dieser großartigen Unterstützung in der Halle gedreht“.

VC Neuwied: Lea Schäbitz, Skylar German, Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah,  Lisa Guillermard, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann.

TV Dingolfing: Mira Heimrich, Sonja Schweiger, Natscha Niemczyk, Lule Simnica Kabashi, Debora Klitscher, Nicoletta Mergenthaler, Michaela Bertalanitsch, Carina Aulenbrock, Franziska Liebschner, Sophia Kozlowski, Celina Krippahl, Lena Großmann. TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service