Fußball-Bezirksliga Mitte

Drei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Treis-Karden. In einem Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga Mitte hat die SG Treis-Karden/Müden/Moselkern mit einem 4:1 (2:0)-Sieg über den Tabellenletzten FC Plaidt drei wertvolle Punkte im Kampf gegen Abstieg eingefahren. Während die Plaidter bereits abgestiegen sind, befinden sich die Kombinierten in einer guten Ausgangsposition, haben sich durch den Sieg an der SG Hausbay-Pfalzfeld vorbeigeschoben und nehmen den 14. Tabellenplatz ein. In einer ausgeglichen Anfangsphase der Partie verteidigten die Gäste geschickt und machten es den Einheimischen schwer zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Eine Großchance besaß lediglich Dominik Müller (10.) mit einem Pfostenschuss.

Erst durch einen individuellen Fehler in der Gästeabwehr gelang den Platzherren der Führungstreffer. Jonas Franzen (34.) hatte einen zu kurzen Rückpass der Plaidter zu FC-Keeper Marvin Rixen abgefangen und zum 1:0 eingenetzt. In der Folgezeit dominierten die Moselaner die Szenerie und drängten auf den zweiten Treffer. Mit Erfolg in der 38. Minute, als Christopher Angsten nach Vorarbeit von Michael Freiwald auf 2:0 erhöhte. Die beste Torgelegenheit in der ersten Halbzeit hatten die Gäste durch Sergen Akayoglu, der einen Freistoß an die Latte setzte. Die Treis-Kardener Überlegenheit setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Dass die Platzherren nur noch zwei Treffer erzielten, schmeichelte den Gästen, die mit dem 4:0-Zwischenstand noch gut bedient waren. Franzen (48., 61.) hatte mit seinen beiden Treffern im zweiten Durchgang und dem Treffer in der ersten Halbzeit wieder einmal seine Torjägerqualitäten bewiesen. Ein wenig Ergebniskosmetik betrieb der FC-Kapitän Akayoglu (74.) mit einem Handelfmeter zum 4:1-Endstand. „Wir hätten die Partie früher entscheiden müssen“, analysierte SG-Coach Jan Wächter nach dem Abpfiff und ergänzte: „Wir haben vor dem Führungstreffer ein bisschen den Faden verloren und es hat sich Unsicherheit frei gemacht.“

SG Treis-Karden/Müden/Moselkern: Weins, Ruscheinski, Schnorpfeil (75., Dietz), Feils, Geisbüsch (68., Bilstein), Marx, Freiwald, Müller, Franzen (80. Stein), Konzer, Angsten.

FC Plaidt: Rixen, Sprenger, Ekici (83., Baltaci), Einig (46., Jax), Akayoglu, Gräf (46. Zieglowski), Drilon Demiraj, Tiede, Bechere, Alija, Drinor Demiraj.

Schiedsrichter: Boris Stoeber (Lahnstein).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 1:0 Jonas Franzen (34.), 2:0 Christopher Angsten (38.), 3:0, 4:0 Franzen (48., 61.), 4:1 Sergen Akayoglu (74. Handelfmeter).