FV Rübenach in der Frauen Rheinlandliga

Dreier beschertzwischenzeitliche Tabellenführung

Rübenach. Die Frauen des FV Rübenach sicherten sich einen wichtigen „Dreier“, mit 0:4 konnte man den Aufsteiger aus Saarburg schlagen. Ganz so eindeutig, wie es das Ergebnis zu sagen vermag, war es dann aber nicht. Schwer tat sich der favorisierte FVR im 150 Kilometer entfernten Saarburg. Nach dem Fehlen von Maike Kretzer, Tamara Müller, Swantje Hübsche, Lydia Bartscht, Lucy Esser und Sophie Doll drückte gerade in der Defensive der Schuh.

Bei sommerlichen Temperaturen, auf einem tollen Sportgelände waren die Gäste direkt spielbestimmend. Es schlichen sich leider zu viele Fehlpässe und technische Mängel im Spielaufbau ein, sodass die Gastgeberinnen immer wieder gut ins Pressing kamen und wenig zu ließen. Nach einem tollen Offensivlauf war Rechtsverteidigerin Hannah Skrobek frei vor dem Tor, scheiterte aber an der gut parierenden Torfrau. Viele gute Möglichkeiten scheiterten heute am finalen Pass oder an Ungenauigkeiten. Wirklich viel ließ man dennoch nicht zu und hatte klar höhere Spielanteile. Dann wurde der Bann gebrochen, Lena Braun setze sich auf links durch und ihr Schuss landete zum 0:1 ins kurze Eck. Viel mehr Nennenswertes gab es zu den enttäuschenden ersten 45. Minuten nicht zu sagen.

In Abschnitt Zwei Rübenach etwas stärker, Saarburg verteidigte leidenschaftlich und blieb immer wieder mit Kontern gefährlich. Die eingewechselte Lea Kemp hatte hier die erste „100 prozentige“ vergeben, nachdem sie sich klasse durchsetzte und zentral frei vor der Torfrau rechts verzog. Leider konnte trotz klarer Feldüberlegenheit zu wenige Torchancen erspielt werden. Dann wohl die kleine Vorentscheidung, Sandra Zeug belohnte sich für ihren hohen Aufwand und konnte, nachdem sie auf die Reise geschickt wurde, zum 0:2 einschieben. Danach agierten die Koblenzerinnen befreiter, die Koch-Elf hatte hier nochmals durch Zeug eine klare Torchance nicht genutzt. Die eingewechselte Marie Mohrs machte es besser und erzielte binnen fünf Minuten einen Doppelpack, dabei war die direkt verwandelte Ecke das schönste Tor des Tages. Am Ende bleibt ein 0:4 Pflichtsieg, der nicht wirklich schön war und wohl etwas zu hoch ausging, da der Aufsteiger den Koblenzerinnen alles abverlangte und das Leben gewaltig schwermachte.

Trainer Nico Koch: „Wirklich zufrieden bin ich nicht, das war ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen uns die nächsten Wochen dringend steigern und unsere Fehler im Spielaufbau abstellen, ansonsten wird es irgendwann bestraft. Natürlich bin ich dennoch erleichtert über das Ergebnis“

FV Rübenach: Schürmann – Skrobek – Cormann – T. Müller – Braun – Potthast (65. Mohrs) – Dasenbrock – Agic (55. Kemp) – Attig – Zeug – Erbar.