Große Personalsorgen beim TuS Mayen

Dritte Niederlage in Folge

Malberg. Bei den Niederlagen des TuS Mayen gegen TuS Oberwinter und den SV Morbach zeigten sich bei den Mayenern bereits große Personalsorgen und Trainer Sebastian Thielen gab zu, dass diese in der aktuellen Lage nicht zu kompensieren sind. Im Auswärtsspiel gegen die SG Malberg spitzten sich die Personalsorgen des Mayener Trainers weiter zu. So stand mit Jakob Schumacher ein A-Jugendspieler in der Startelf und mit Leon Falterbaum und Noah Nestler nahmen zwei weitere Jugendspieler auf der Bank Platz. Vor allem auf die wichtigen Leistungsträger Lukas Mey (Sperre) und Pascal Steinmetz (verletzt) musste Trainer Sebastian Thielen verzichten. Wie Thielen bereits in der Vorwoche bestätigte, kann der TuS Mayen diese Ausfälle zur Zeit nicht kompensieren und das zeigte sich auch in der Partie gegen die SG Malberg. „Wenn mit Steinmetz, Mey, Eike Mund, Raphael Roenspies, Tim Schneider und Niklas Weis gleich sechs potenzielle Stammspieler ausfallen, ist das extrem schwer auszugleichen,“ so Trainer Thielen. Die Hausherren waren von Beginn an das bessere Team und gingen nach zwanzig Minuten durch David Jäger mit 1:0 in Führung. Die Mayener Offensive hatte dem nur wenig entgegenzusetzen und so war das 1:0 gleichzeitig auch der Pausenstand der Partie.

Im zweiten Durchgang ließ Malberg keine Zeit verstreichen und legte in der fünfzigsten Minute nach. Tim Pfeiffer verwandelte einen Elfmeter souverän zum 2:0. Neun Minuten später war wiederum David Jäger zur Stelle, der mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 3:0 stellte. Während sich der TuS Mayen im gesamten Spiel keine hochkarätigen Torchancen erspielen und auch nicht an seine überragenden Leistungen der Saison anknüpfen konnte, setzten die Hausherren noch einen drauf und erzielten quasi mit dem Schlusspfiff das 4:0 durch Sven Heidrich. So muss der TuS Mayen erneut vier Gegentore wegstecken, das große Manko der letzten Spiele. Bereits vor dem Spiel gegen Malberg hatte der Mayener Trainer Sebastian Thielen darauf hingewiesen, dass die Mayener vor allem in der Defensive wieder besser agieren müssen. Entsprechend enttäuscht zeigte sich Thielen auch nach dem Spiel gegen Malberg. „Wir machen in der Defensive drastische individuelle Fehler, die zu Gegentreffern führen, die so einfach nicht fallen dürfen. Malberg hat uns bei den Toren auch nicht besonders gut ausgespielt, sondern hauptsächlich mit langen Bällen agiert, die wir unheimlich schlecht verteidigt haben. Wir müssen uns klar machen, dass man in dieser Liga ein Spiel nur gewinnt, wenn man hundert Prozent gibt und das muss sich auch jeder Spieler klar machen und in jedem Spiel auch die letzten Prozent noch abrufen.“

Team des TuS Mayen

extrem verunsichert

Nach der dritten Niederlage in Folge steht der TuS Mayen nach wie vor auf dem vierten Tabellenplatz der Rheinlandliga. Dennoch zeigte sich das Team des TuS Mayen gegen die SG Malberg von den vorausgegangenen Niederlagen und der guten Tabellensituation extrem verunsichert. „Die Truppe war nach den Niederlagen gegen Oberwinter und Morbach überraschenderweise sehr verunsichert. Dabei besteht dazu kein Grund. Wir stehen mit 25 Punkten gut da und daher war es für mich doch überraschend, wie sehr das Selbstbewusstsein des Teams unter diesen Ergebnissen gelitten hat. Wir haben eine sehr junge Truppe und werden daran in dieser Woche arbeiten und versuchen durch gute Trainingsarbeit und Gespräche mit den Spielern das Selbstbewusstsein wiederherzustellen. Aus dieser Situation können wir uns selbst nur mit harter Arbeit rausziehen, um dann wieder in den Rhythmus der ersten Spiele zu kommen,“ erklärt Sebastian Thielen.

TuS Mayen: Kevin Michel, Sebastian Fischer, Michael Daub, Marcel Löhr, Philipp Ries, Jörg Jenke, Tim Krechel (75. Minute Leon Falterbaum), Tobias Uhrmacher (87. Minute Bendix Weis), Christopher Hallfell (79. Minute Noah Nestler), Simon Berresheim und Jakob Schumacher.

Vorschau

Am Mittwoch, 17. Oktober steht für den TuS Mayen das Achtelfinale des Rheinlandpokals an. Um 19.30 Uhr empfängt der TuS Mayen den FV Engers auf dem Kunstrasenplatz in Mayen. „Im Pokal ist alles möglich. Wir wollen uns gut verkaufen und müssen unbedingt die Fehler der letzten Wochen abstellen,“ so Coach Thielen mit Blick auf das anstehende Pokalspiel. Am Samstag, 20. Oktober steht für die Mayener das nächste Ligaspiel auf dem Programm. Um 16.30 Uhr empfängt der TuS Mayen den VFB Linz.