Handball der Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V.

Dritte erkämpft ersten Sieg

Dritte erkämpft ersten Sieg

Dennis Herzog beim Torwurf. Privat

Bendorf. Mit einer kämpferisch überzeugenden und disziplinierten Leistung entführt die dritte Mannschaft der Turnerschaft Bendorf zwei Punkte aus Windhagen. Dabei waren die Vorzeichen der Partie bei den Sportfreunden Neustadt alles andere als rosig. Mit arg dezimiertem Rückraum (Kreisläufer Frank Flöck gestaltete die Mitte) und gerade mal neun Spielern (inklusive Coach Jarek Byczek) bestritt die TSB III ihre Auswärtspartie. Im Angriff mussten sich die Gäste vom Rhein erst einmal finden, wussten aber schnell die Lücken in der offensiven Deckung der Gastgeber für sich zu nutzen. Bis zum Seitenwechsel konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen.

Den Anfang der zweiten Halbzeit verschlief die Turnerschaft und gab ihre Zwei-Tore-Halbzeitführung schnell aus den Händen. Neustadt deckte nun defensiver und stellte Bendorf immer wieder vor Probleme (nur zehn TSB-Tore im zweiten Durchgang). Wie gut, dass die Dritte sich an diesem Tag auf ihre gute Abwehr verlassen konnte, basierend auf einem überragenden Dominik Knoll im Tor, der sich mit 20 Paraden auszeichnen konnte. Neustadt ging in der zweiten Halbzeit nur noch einmal in Führung (20:19). Die Schlussphase war spannend: Fünf Minuten vor dem Ende erzielte David Pommer das wichtige 21:23 für Bendorf. Fortan agierte Neustadt mit einer offenen Manndeckung (auch weil sich die TSB III noch zwei Zwei-Minuten-Strafen einhandelte) und kam erneut zum Ausgleich (23:23). Nachdem Ingo Flöck seinen fünften von fünf Siebenmetern zum 23:24 verwandelt hatte, fühlte man sich in der letzten Minute ans Hinspiel erinnert. Auch da führte die Turnerschaft bis kurz vor Schluss mit einem Tor, musste dann aber 15 Sekunden vor dem Ende noch das Remis hinnehmen. Nicht so im Rückspiel in Windhagen: In Unterzahl ließ die Dritte keinen weiteren Gegentreffer zu und sicherte sich damit den zweiten Saisonsieg.

Über diesen darf sich die TSB III nun zwei Wochen lang freuen, da das nächste Spiel erst am Samstag, 4. Februar um 17.30 in der heimischen WRG-Arena in Bendorf angepfiffen wird. Gegner ist dann die Reserve des TuS Horchheim.

Für Bendorf spielten gegen Neustadt: Dominik Knoll im Tor; Jarek Byczek (1), Daniel Drescher, Ingo Flöck (10/5), Frank Flöck, Tobias Möllney (7), Bolko Peltner (4), David Pommer (1) und Gerhard Wingender (1).