Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. - A-Jugend

Dritter Platz im HVR-Cup

Dritter Platz im HVR-Cup

Im Spiel um Platz drei konnte sich die A-Jugend der TSB gegen Wittlich durchsetzen. privat

Bendorf. Am Samstag fand das Final-Four im HVR-Cup in der WRG Sporthalle in Bendorf statt. In den Halbfinalspielen standen sich die JH Mülheim/Urmitz und die TS Bendorf gegenüber. Das zweite Halbfinale bestritt TuS Weibern gegen die Mannschaft aus Wittlich. Das erste Spiel des Tages war die Begegnung JH Mülheim/Urmitz (RPS Oberligist) gegen die Mannschaft aus Bendorf, die in der Rheinlandliga gemeldet ist. Schon vor Spielbeginn war die Bendorfer Mannschaft von der körperlichen Überlegenheit der Mülheimer Mannschaft beeindruckt. Das ist auch leicht zu erklären, da die Turnerschaft in dieser Saison mit etlichen B-Jugendspielern im Kader antritt. Mit der drohenden Niederlage im Kopf ging es in das Spiel und wie erwartet startete Mülheim/Urmitz engagiert und machte sich die mangelnde Gegenwehr der Bendorfer Abwehr zu Nutze, um zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Zwar hielt die Bendorfer Mannschaft in der Anfangsphase im Angriff noch mit, aber die leidenschaftslos agierende Defensive kassierte hingegen zu viele Gegentore. Nach der Halbzeitpause brachte auch ein personelles Umstellen in der 6:0-Abwehr nicht den gewünschten Erfolg. Hatten doch die Trainer Oliver Joost und Pascal Pretz, Leidenschaft und Kampfgeist eingefordert. Zumindest im Angriff konnte sich der Bendorfer Nachwuchs einige schöne Chancen herausspielen. Somit endete das erste Halbfinalspiel 16:29 für die Mannschaft aus Mülheim und Urmitz.

Auch im zweiten Halbfinalspiel gab es einen deutlichen Sieg der Mannschaft aus Weibern gegen die Mannschaft aus Wittlich. Dieses Spiel endete 34:20.

Im kleinen Finale standen sich nun die Mannschaften aus Bendorf und Wittlich gegenüber. Die Vorbesprechung zum Spiel nutzen die Trainer aus Bendorf, um ihrer Mannschaft wieder Mut zuzusprechen und die eigene Stärke vor Augen zu halten. So traten die Jungs aus Bendorf wieder geschlossen als Mannschaft auf und hatten gleich den besseren Start. Schnell lag die TSB mit zwei Toren Vorsprung in Führung. Auch resultierend aus der verbesserten Abwehrleistung. Im Angriff wurden durch schnelles Kombinationsspiel sehenswerte Treffer erzielt. Durch einen kleinen Durchhänger kurz vor Ende des ersten Abschnitts konnte Wittlich noch zu einem 13:13 zur Pause ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt war es ein offener Schlagabtausch mit einer furios aufspielenden Mannschaft aus Bendorf, die einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 26:24 ins Ziel brachte. Überglücklich feierten die Jungs aus Bendorf ihren dritten Platz im HVR Pokal Final-Four. Auch die Fans honorierten mit Applaus die Leistung der Mannschaft aus Bendorf.

Pokalsieger wurde die JH Mülheim/Urmitz die den TuS Weibern im Endspiel 20:15 bezwingen konnte. Im Anschluss wurden bei der Siegerehrung die Pokale und Urkunden durch den HVR Vizepräsident Jugend Paul Schmidt überreicht.

Für die Turnerschaft kämpften: Florian Schlag, Jakob Schmidt, Bastian Abel, Felix Ley, Lucas Baldus, Sascha Schäfer, Torben Corell, Leon Breitkopf, Pavlo Kymionis, Tim Hemmerle und Claas Imig.