DJK Bendorf e.V. – Abteilung Basketball

Durchwachsene Saisonder ältesten Nachwuchsmannschaft

Durchwachsene Saison
der ältesten Nachwuchsmannschaft

Gegen Neustadt war für die U18 nichts zu holen. Foto: privat

Bendorf. Für die U18 stand das letzte Saisonspiel auf dem Programm: Es ging gegen den Tabellennachbarn aus Neustadt/Wied. Wie bereits im gesamten Ablauf der Saison litt auch diese Begegnung unter der zu dünnen Spielerdecke. Durch hohe Einsatzzeiten war es bisweilen zu schwer, das Potential der Akteure abzurufen und für große, taktische Umstellungen im Verlauf der Begegnungen war die Besetzung auf der Bank oft zu knapp. Da die Saison 2018/19 für die männliche U16 bereits beendet war, konnte der Kader diesmal aufgestockt werden. Der etatmäßige Trainer des Teams stand am Wochenende nicht zur Verfügung, da er sich einer OP unterziehen musste.

Das Spiel begann in der Turnhalle der Karl-Fries-Realschule Plus. Nach dem spieleröffnenden Hochball gingen die Gäste schnell mit 4:0 in Führung. Dem temporeichen Spiel der Neustädter hatten die DJKler zunächst nichts entgegenzusetzen, was den Ersatztrainer prompt zu einer Auszeit veranlasste. Leider blieb die Maßnahme ohne die gewünschte Wirkung und der Gegner von der Wied konnte seine Führung kontinuierlich ausbauen. Daher stand es bereits zur Halbzeit 35:26 für die Neustädter.

Nach der Halbzeitpause erzielten die Gegner weiterhin zu leichte Punkte, während die Bendorfer für ihre Korberfolge hart arbeiten mussten. Aufgeben wollte man aber nicht: Die Gastgeber ließen nicht locker und es gelang, insbesondere den letzten Spielabschnitt ausgeglichen zu gestalten, was aber am Ende nicht reichte. Leider bestimmten eher Einzelaktionen als eingespielte Kombinationen das Spielgeschehen; daher konnten die Sportfreunde Neustadt verdient die Punkte mit nach Hause nehmen (65:81).

Zusammenfassend kann man dennoch selbstbewusst auf die abgelaufene Saison zurückblicken. Der übersichtliche Spielerkader erforderte von den Spielern ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Einsatzwillen. Vier Siege konnten verbucht werden und die in den Niederlagen gesammelten Erfahrungen bringen die Nachwuchsbasketballer auch weiter. Viele Spieler erlernten das Basketballspiel und verbesserten ihre Fähigkeiten in den Jugendklassen unseres Vereins. In der neuen Saison 2019/20 gilt es, Spieler aus dem Kader in die Herrenmannschaft zu integrieren und für Kontinuität in der Nachwuchsarbeit zu sorgen.

Für Bendorf spielten: Tobias Ander (8 Punkte), Christian Bartash (14), Philipp Bühler (21), Johan Kreuter (2), Nico Mathes (4), Roland Petty (4), Samuel Schneider (8) und Lars Traudt (4).