Fünfter Spieltag der 2. Basketball Bundesliga Pro B Süd

EPG Baskets Koblenz gegenden FC Bayern Basketball 2

Koblenz. Am fünften Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B Süd treffen die EPG Baskets Koblenz auf den FC Bayern Basketball 2. Während die Baskets aus Koblenz am vergangenen Wochenende aufgrund der häuslichen Quarantäne des Teams aus Gießen spielfrei hatten, absolvierten die Münchener Basketballer gleich zwei Spiele innerhalb von drei Tagen und reisen mit einem guten Spielrhythmus nach Koblenz.

Das zusammen mit den Fraport Skyliners Juniors jüngste Team der Liga ist sehr gut in die neue Saison gestartet und konnte u.a. einen deutlichen Auswärtserfolg beim hochgehandelten Team aus Hanau feiern. Nach den Abgängen von Viktor Frankl-Maus (Köln/Pro B), Jacob Knauf (Artland/Pro A) und Nils Schmitz (PS Karlsruhe/Pro A) verpflichteten die Münchener mit Jonas Sauer (Leitershofen) und Lukas Zerner (Schwabing) lediglich zwei externe Zugänge und bleiben somit ihrem Konzept treu, jungen talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben im professionellen Basketball Fuß zu fassen.

Headcoach Andreas Wagner kann dabei auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, dass die Gegner auf dem Feld mit Schnelligkeit, Technik und Athletik vor große Probleme stellt und völlig zu Recht zu den Spitzenteams der Liga gezählt wird. Dreh- und Angelpunkt im bisherigen Saisonverlauf waren die beiden Guards Jason George und Erol Ersek, die auch beide schon in der BBL Praxiserfahrung sammeln konnten und in der Pro B trotz ihres jungen Alters (George ist 19 Jahre und Ersek 21) zu den absoluten Spitzenspielern gehören.

Mit Sasha Grant und Matej Rudan haben die Bayern zudem zwei sehr starke Flügelspieler in ihrem Kader, die auch bei den Profis mittrainieren und dort Einsatzzeiten bekommen. Der 18-jährige Italiener Grant hatte auch bereits einige Kurzeinsätze in der BBL, dem Pokalwettbewerb und der Euroleague und zeigte in der noch jungen Saison, dass er bereits jetzt für den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse bereit ist. Beim Euroleague-Spiel gegen Belgrad stand Grant für die Münchener am vergangenen Freitag in der Starting Five und schenkte dem Team um ihren Headcoach Sasa Obradovic gleich im ersten Viertel sechs Punkte ein.

Mit dem wurfstarken Moritz Noeres und dem U18-Nationalspieler Michael Rataj punkten zwei weitere Spieler aus dem eigenen Jugendprogramm zweistellig und verleihen dem Münchener Team viel Tiefe und Variationsmöglichkeiten auf den Positionen eins bis drei. Unter den Körben agieren mit Julius Dueh und Maxwell Dongmo zwei athletische Spieler, die Bayern vor allem bei den Rebounds sehr weiterhelfen.

Obwohl man den Gegnern in den ersten Saisonspielen körperlich teilweise unterlegen war, glänzten die Münchener beim Rebound und sicherten sich deutlich mehr Boards als ihre Gegner. Die Baskets, die ebenfalls ein sehr gutes Reboundverhalten bei den ersten drei Saisonsiegen zeigten, müssen zudem die starken Münchener Distanzschützen kontrollieren und die Zahl der eigenen Ballverluste niedrig halten, wenn man auch dieses schwere Spiel erfolgreich bestreiten will.