FSV Rot-Weiß Lahnstein

Ehrenmitglied Werner Hermes zu Besuch

Ehrenmitglied Werner Hermes zu Besuch

Ralf Leutner überreichte Werner Hermes die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft.Foto: privat

Lahnstein. Ehrenmitglied Werner Hermes war nach langer Abwesenheit endlich wieder beim FSV Rot-Weiß Lahnstein zu Gast. Um 13 Uhr trafen sich Mitglieder des Vorstands, Vereinskammeraden und Freunde mit Werner Hermes und seiner Familie im Restaurant des Hallenbads.

Die Wiedersehensfreude war groß. Es war für alle erfreulich zu sehen, dass Werner Hermes trotz eines schweren gesundheitlichen Rückschlags wieder ihnen sein konnte. Von Ralf Leutner wurde Werner Hermes die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft gemäß einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung überreicht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Heimspiel ins Rhein-Lahn-Stadion – seiner früheren Wirkungsstätte.

Seit es das Rhein-Lahn-Stadion gibt, hat Werner Hermes bei allen Heimspielen im Kassenhäuschen gestanden und die Eintrittskarten verkauft. Das tat er übrigens auch schon vorher auf dem ehemaligen Rasensportplatz an der Hermsdorfer Straße. Schon im Dezember 2013 wurde Werner Hermes für seinen langjährigen Einsatz im Lahnsteiner Fußball vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet. Werner Kuhn, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballverbands Rheinland, erinnerte in seiner Laudatio an das über 50-jährige Wirken von Werner Hermes. Mit einer Uhr und einer Urkunde würdigte der Deutsche Fußball-Bund das Engagement von Werner Hermes. Dass die Mannschaft des FSV das Heimspiel erfolgreich mit 7:0 bestritten hatte, krönte den schönen Nachmittag. Beim Abschied wurde bereits ein Gegenbesuch verabredet.

Von einer überragenden Saison kann bei den A-Junioren gesprochen werden. Wenn auch vor der Saison das Ziel, unter die besten drei Mannschaften zu kommen, sehr ambitioniert schien, hat es der FSV einen Spieltag vor Saisonende erreicht.

Ja, es ist sogar noch der zweite Platz, also die Vizemeisterschaft, drin. Im Spitzenspiel in Mayen mussten die Gäste die Überlegenheit der Eifeler anerkennen. Am Ende hieß es 3:1 (1:1) für den TuS Mayen. Im nächsten Spiel gegen Immendorf gab es einen ungefährdeten 4:0 (4:0)-Erfolg. Zudem hielt der überragende Gästetorhüter gleich zwei Elfmeter.

Beim Heimspiel gegen die unbequeme Mannschaft von Untermosel ließen die Jungs erkennen, dass sie auf jeden Fall Vizemeister werden wollen. Nach einem Torwartfehler war Olli Dutu zur Stelle und erzielte das 1:0. Nach einem Foul durch den Torhüter ließ sich André Abibilajewa die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter unhaltbar zum 2:0. In der zweiten Halbzeit ließ es der FSV etwas ruhiger angehen und kam dann doch wiederum durch Olli Dutu zum 3:0. Den Elfmeter, verschuldet durch den Torhüter, führte zum 3:1. Das ließen die Jungs nicht auf sich sitzen und schraubten den Endstand durch zwei weitere Tore von Dominik Sahm und ein Tor durch Savas Düzce auf den letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 6:1-Sieg.

Am Samstag findet das letzte Spiel in Mendig statt. Hier kann der zweite Platz endgültig gefestigt werden. Die Saisonabschlussfeier findet auf Wunsch der Mannschaft erst nach dem Ende des Fastenmonats Ramadan statt, da ein Spieler ansonsten nicht mitfeiern könnte. Ein Zeichen für den überragenden Zusammenhalt in der Mannschaft und die gelebte Integration.

A-Junioren-Bezirksliga: FSV RW Lahnstein - JSG Untermosel Kobern 6:1 (2:0), Tore für Lahnstein durch Oliver-Florin Dutu (2), Andre Abibilajewa, Dominik Sahm (2) und Savas Düzce.

C-Junioren-Bezirksliga: FSV RW Lahnstein - FC Plaidt 0:1 (0:1), JSG Untermosel Kobern - FSV RW Lahnstein 3:0 (1:0).

C-Junioren-Kreisklasse: SC Bendorf-Sayn II - FSV RW Lahnstein II 12:0 (6:0).

D-Junioren-Leistungsklasse: TuS Koblenz III - FSV RW Lahnstein 2:1 (0:1), Tor für Lahnstein durch Tom Kup.

E-Junioren-Kreisklasse: FC Metternich II - FSV RW Lahnstein 2:5, TuS Germania Arenberg - FSV RW Lahnstein II 3:5.

Herren, Kreisliga C: FSV RW Lahnstein - FC Horchheim II 4:0 (1:0), Tore für Lahnstein durch Oliver-Florin Dutu, Oliver Güll, Santiphong Wohgsudin und Maximilian Eibel, SV Weitersburg II - FSV RW Lahnstein 3:5 (2:3), Tore für Lahnstein durch René Liebold (3), Jan Zimmermann und Gaetano Fiorenza.

Herren, Kreisliga D: FSV RW Lahnstein II - TuS Neuendorf 1:5.

Vorschau

Samstag, 1. Juni: C-Junioren-Bezirksliga, FSV RW Lahnstein - JSG Immendorf, A-Junioren-Bezirksliga, JSG Mendig - FSV RW Lahnstein.

Freitag, 7. Juni: F-Junioren-Kreisklasse, JSG Untermosel Kobern II - FSV RW Lahnstein, BSV Weißenthurm - FSV RW Lahnstein II.