Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel

Ein Bilderbuchabschiedfür Jan Braun

Ein Bilderbuchabschied
für Jan Braun

Jan Braun wurde sogar zum Matchwinner.LS

Bremm. In der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel gewann die SG Bremm gegen den TuS Kirchberg II nicht nur das letzte Heimspiel der Saison mit 3:2 (1:1), sondern bereitete ihrem langjährigen Führungsspieler Jan Braun einen Abschied nach Maß. Braun, der über 20 Jahre in der ersten Mannschaft der SG Bremm aktiv war, hängt die Fußballschuhe in der neuen Saison an den berühmten Nagel.

In der Partie gegen die Kirchberger zeigten die Schützlinge von Christoph Reinisch sofort, wer Herr auf dem Platz ist. Matthias Bremm (12.) markierte schon früh die 1:0-Führung. Zuvor hatte SG-Spielführer Christopher Butzen (6., 10.) zwei Mal den Führungstreffer vergeben. Zuerst verfehlte sein Schuss nur knapp das Gästetor. Beim zweiten Versuch wehrte ein Gästespieler den Ball auf der Torlinie ab. Auch nach der Führung dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen, versäumten es aber mehrmals, ihre Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Die Gäste nutzten ihre erste nennenswerte Torchance effektiver und markierten nach einem hervorragenden Konter durch Marcel Madry (32.) den 1:1-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit sorgte in beiden Lagern für frühen Torjubel. Zuerst verwertete erneut Matthias Bremm (47.) eine Flanke von Michael Thelen zur 2:1-Führung. Bereits im Gegenzug gelang Jannik Auler (48.) für seine Farben der 2:2-Ausgleich. Nach einer Stunde Spielzeit setzte sich Thelen in einem Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch, der ihn danach im Strafraum zu Fall brachte. Jan Braun (60.) schnappte sich den Ball und verwandelte den Strafstoß unhaltbar zum 3:2. Es sollte der Siegtreffer sein, denn Lukas Fischer (76.) scheiterte wenig später am TuS-Schlussmann und traf zehn Minuten später mit einem mächtigen 18-Meter-Distanzschuss nur die Latte.

Damit war Braun in seinem letzten Heimspiel gleichzeitig der umjubelte Matchwinner. „Besser hätte es auch ein Drehbuchautor nicht inszenieren können“, freute sich SG-Trainer Reinisch. „Diese Verabschiedung hat sich Jan für seinen langjährigen und vorbildlichen Einsatz als Spieler mehr als verdient.“

Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Thomas Schmittgen kannte dann auch der Jubel um Braun kein Ende. Es war ein toller Fußballnachmittag für ihn und alle Beteiligten. „Solche Geschichten schreibt wohl nur der Fußball - und das ist auch gut so“, unterstrich Reinisch. „Heute hat die Mannschaft alles für einen Sieg gegeben und gleichzeitig Jan Braun einen Bilderbuchabschied bereitet.“

SG Bremm: Löscher, Ev (64. Fischer), Zappe (74. Justen), Mertens, Probst (34. Scherrer), Berg, Braun, Butzen, Thelen, Franzen, Bremm.

Schiedsrichter: Thomas Schmittgen (Cochem).

Zuschauer: 160.

Torfolge: 1:0 Matthias Bremm (12.), 1:1 Marcel Madry (32.), 2:1 Bremm (47.), 2:2 Jannik Auler (48.), 3:2 Jan Braun (60., Foulelfmeter)

.