Fußball-Bezirksliga Mitte

Ein Derby ohnenennenswerte Höhepunkte

Laubach. In der Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich die SG Vordereifel Müllenbach und die SG Treis-Karden/Müden/Moselkern nach einer niveauschwachen Begegnung mit einem 1:1 (1:0)-Remis. Vordereifel verteidigte den siebten Tabellenplatz, die Moselaner ebenfalls stehen weiterhin auf dem vierzehnten Rang in akuter Abstiegsgefahr. Für Fußballfeinschmecker war das Derby nicht geeignet. Die Gäste hätten bereits früh in Front gehen können: Der Kopfball des Treiser Michael Brachtendorf (4.) verfehlte knapp den einheimischen Kasten. Die Gastgeber waren in der Folgezeit optisch überlegen und vergaben durch Dawid Koczyba (10.) knapp die Führung. Der Treffer von Jonas Gorges (27.) wurde Schiedsrichter Frank Erdmann aus Trier wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Eine Entscheidung des Unparteiischen, die viel diskutiert war, aber laut den Statuten richtig war. Die nicht unverdiente Führung der Platzherren markierte Calvin Müller (34.), der nach einer Hartmann-Ecke den Ball einnetzte. Seine Mannschaftskollegen Koczyba (41.) und Marc Thönnes (42.) vergaben bis zur Pause noch zwei Großchancen. Nach der Pause wurden die Zuschauer gelangweilt. Die Partie spielte sich nur noch zwischen den beiden Strafräumen ab. Einziger Höhepunkt war der Pfostenschuss des Gästeangreifers Jonas Franzen (59.). Als in der Schlussphase alles auf einen knappen Erfolg der SG Vordereifel hindeutete, dann doch noch Torjubel in den Gästereihen. Unter Mithilfe von Schiedsrichter Erdmann, der im Vorfeld des Treffers ein Foul eines Gästeakteurs übersah. Nutznießer der Situation war der eingewechselte Martin Ibald (88.), weil sich im Anschluss der herauseilende Torwart Steitz bei dem aufspringenden Ball völlig überschätzte und ihn unterlief. Der aufmerksame Ibald (88.) war zur Stelle und schob das Leder problemlos zum 1:1-Endstand ins leere Tor. „Wer weiß, vielleicht wird dieser Punkt doch noch wichtig“, war der Gäste-Coach Jan Wächter trotz des Remis nicht ganz glücklich.

SG Vordereifel Müllenbach: Steitz, Heibel, Weiler, Schuwerack (39. Michels), Fortmann, Goebel (86. Zimmer), Müller (82. Peters), Gorges, Thönnes. J. Hartmann, D. Koczyba (74. P. Koczyba).

SG Treis-Karden/Müden/Moselkern: Weins, Brachtendorf, Schnorpfeil, Feils, Breitbach, Konzer, Marx, Freiwald, Angsten, Franzen, Groenenberg (79. M. Ibald).

Schiedsrichter: Frank Erdmann (Trier).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Calvin Müller (34.), 1:1 Martin Ibald (88.).