Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Ein Einstand nach Maß für Trainer Lopez

Ettringen. Viel besser hätte der Auftakt zur neuen Saison der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr für die SG Ettringen/St. Johann nicht ausfallen können. Es war auch ein Einstand nach Maß für den neuen Trainer Tomas Lopez, dessen Mannschaft sich deutlich mit einem 4:1-Sieg gegen den Ahrweiler BC II durchsetzte. Die Gastgeber kamen von Beginn an gut ins Spiel und gingen durch Lukas Mürlebach (9.) früh in Front. In der 32. Minute wurde Denis Klapperich elfmeterreif gefoult. Mit dem fälligen Strafstoß erhöhte Eike Idczak auf 2:0. Die Gäste gestalteten die Partie wieder offen, als Armin Karic (37.) mit einem 20-Meter-Freistoß den 2:1-Pausenstand markierte.

Nach der Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Gastgeber fort, und Tom Tiede erzielte mit dem 3:1 die Vorentscheidung. Tiede (59.) hatte sich nach einem schönen Solo durchgesetzt und blieb Sieger in einer Eins-gegen-eins-Situation gegen den ABC-Torwart Felix Hürter. Den Schlusspunkt unter die einseitige Partie setzte Thomas Nürnberg (70.) nach einem Eckball von Luca Reuter zum hochverdienten 4:1-Endstand. „Wir haben uns Ahrweiler eigentlich stärker vorgestellt. Der Sieg hätte höher ausfallen können“, bilanzierte Lopez nach dem Abpfiff und fuhr fort: „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden und hoffe, dass wir dies in den nächsten Begegnungen fortsetzen können.“

Der nächste Gegner ist am Sonntag um 15 Uhr der SV Rheinland Mayen. „Ich habe die Mannschaft bei der 1:3-Niederlage in Kottenheim beobachtet. Wir treffen auf einen kampf- und spielstarken Gastgeber“, weiß Lopez. „Es wird ein Derby nach dem Geschmack der Zuschauer.“

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Schlich, Votteler (83. Stephani), Reuter, Geisen, Nürnberg (88. Giel), Mürlebach, Idczak, Tiede, Krajreski, Klapperich (75. Groß).

Schiedsrichter: Benjamin Klapper (Andernach).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 1:0 Lukas Mürlebach (9.), 2:0 Eike Idczak (32., Foulelfmeter), 2:1 Armin Karic (37.), 3:1 Tom Tiede (59.), 4:1 Thomas Nürnberg (70.).