RTV-M1883 II, Handball-Landesliga Mittelrhein

Ein Remis zu Saisonbeginn

Rheinbach. Zu Beginn der neuen Saison stand den Tigers mit dem TuS Königsdorf eine schwierige Aufgabe bevor. Hinzu kam noch, dass aktuell die Liste der Verletzten im Kader immer länger wird. Glücklicherweise erklärten sich Martin Schwarz und Moritz Merzbach dazu bereit, den Rheinbachern auszuhelfen.

In der ersten Hälfte traten beide Mannschaften zunächst etwas nervös auf. Folglich brauchten die Rheinbacher auch etwas Zeit, um sich in der 22. Minute erstmals mit zwei Toren auf 10:8 abzusetzen. Bis zum Pausenpfiff konnten die Tigers den Vorsprung verwalten und in letzter Sekunde auf 13:10 erhöhen. Zum Start der zweiten Halbzeit brach die Leistung des RTV jedoch kurzzeitig ein, der TuS Königsdorf kämpfte sich innerhalb weniger Minuten heran und erzielte sogar in der 35. Minute den Führungstreffer zum 14:13. Eine Auszeit der Rheinbacher brachte die Gastgeber wieder aus dem Tritt, der RTV konnte seinerseits in der 44. Minute mit 18:17 in Führung gehen.

In den letzten 15 Minuten der Partie konnte das Konzept nicht mehr richtig umgesetzt werden, es folgte ein offener Schlagabtausch. Erschwerend hinzu kamen vier e Zwei-Minuten-Strafen gegen den RTV. Der TuS Königsdorf konnte 30 Sekunden vor Schluss noch den Treffer zum 23:22 erzielen. Die Rheinbacher, die den letzten Angriff erneut in Unterzahl antreten mussten, konnten sich in einer Auszeit diesen Angriff gut zurechtlegen.

Martin Schwarz erzielte vier Sekunden vor Schluss den wichtigen Ausgleichstreffer und rettete den Rheinbachern so einen Punkt in einem durchwachsenen ersten Saisonspiel.

Für den RTV-M1883 II spielten: Schroven, Bröckelmann (beide Tor), Voß (4), Dasburg (2), Schwarz (3), Preußner, Adolph (3), Doepper, Holtmeier (3), Merzbach (1), Kleinfeld (7, 3/4).