SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Ein Sieg war Pflicht

Ein Sieg war Pflicht

Das Siegerteam (v.l.) Felix Korn (v.), Julian Rosenberg, Finn Nürenberg und Luca Roth. Foto: Michael Schreiber

Mendig. Das erfolgreiche Abschneiden der Mendiger Spitzenteams im Jugend- und Herrenbereich (siehe unten) wurde am Samstagabend mit dem Auswärtssieg der 1.Mannschaft bei der TTG Mündersbach/Höchstenbach II abgerundet. Jüngst ging es etwas turbulent zu in der Verbandsliga Rheinland Nord/Ost. Der Klassenprimus Windhagen verlor überraschend und Aufstiegsaspirant und ärgster Konkurrent um den Relegationsplatz Mülheim ließ Punkte liegen. Damit wiederum stiegen die Chancen für die Mendiger Eintracht, doch noch auf den Aufstiegszug aufzuspringen. Dazu war natürlich ein Auswärtssieg gegen den Abstiegsaspiranten in Höchstenbach Pflicht. Dabei war die Ausgangslage nicht gerade ideal, denn mit Jan Hillesheim und Horst-Udo Mülhausen fehlten den Mendigern wichtige Stammspieler. Aus der 2.Herrenmannschaften rückten Niklas Kohlhaas und Philipp Linden (1) und aus der Dritten Philipp Büchel in das Verbandsligateam auf. Aber zusammen mit Daniel Dechert (2), Lukas Kalt (2) und Patrick Assenmacher (2) aus dem Paradesechser lösten sie diese Aufgabe in souveräner Manier. Dabei brachten sie das Kunststück zur Aufführung, viermal im Entscheidungssatz die Nase vorn zu haben. Nach den Überkreuzvergleichen vermerkte der Spielbericht schon einen respektablen 6:3-Vorsprung. Die anschließenden Direktbegegnungen sorgten dann endgültig für klare Verhältnisse. Drei Einzelsiege in Folge durch Daniel Dechert, Lukas Kalt und Patrick Assenmacher beendeten die Partie endgültig. Der 9:3-Erfolg hält für die Mendiger die Möglichkeit aufrecht, in die Verbandsoberliga aufzusteigen.

Überzeugender Auftritt

des Bezirksligateams

Mendigs Bezirksligateam empfing am vergangenen Freitag mit der TTSG Torney/Engers II den Tabellenletzten. Deshalb mussten sich die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Mendiger mit dem Prädikat Favorit labeln lassen. Dieser Rolle wurden sie auch in vollem Umfang gerecht und ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer denn die Turnhalle als Sieger verlassen würde.

Niklas Kohlhaas, Philipp Linden, Mirko Heuft, Philipp Büchel und Ewald Koch waren in ihren Einzeln und Doppeln nicht zu bezwingen. Nur Dieter Uenzen musste nach 2:0-Führung etwas unglücklich im Entscheidungssatz Emre Yilmazer den einzigen Punkt überlassen. Der Sieg mit 9:1 erhält dem Team die kleine Chance auf das Erreichen des Saisonzieles.

Nachwuchs komplett im Einsatz

Alle drei Mendiger Jugendmannschaften wurden in den vergangenen Tagen an die Tische gerufen, die die TT-Welt bedeuten. Das bisher glücklos agierende Bezirksligateam kam beim TuS Horhausen zu seinem ersten Sieg. Säulen des Erfolgs waren wieder mal die Brüder Korn. Von den sieben erreichten Punkten der Mendiger holten Mika und Felix Korn bei den Einzeln je zwei Punkte. Auch im Doppel setzte sich Felix Korn mit Henri Döhr durch. Je einen Einzelerfolg verbuchten Dima Jede und Henri Döhr. So geht ein verdienter 7:3-Auswärtssieg in die Annalen ein.

Noch besser präsentierte sich die Zweitvertretung des Nachwuchses in der 1.Kreisklasse. Beim 9:1-Heimsieg überrollten sie regelrecht ihre Kontrahenten von der DJK Müllenbach II. Felix Korn, Finn Nürenberg, Luca Roth und Julian Rosenberg dominierten die Partie jederzeit und fuhren somit einen echten Kantersieg heim.

Weniger Grund zum Jubeln hatte das 3.Jugendteam mit den jüngsten TT-Talenten. Beim TTC Kripp II war in der 3.Kreisklasse nichts zu holen. Zwei Einzelsiege von Tim Kahl und Anton Holzhäuser sorgten zwar für Lichtblicke, konnten aber die klare Niederlage mit 2:8 nicht verhindern.

Training:

Nachwuchs Dienstag und Donnerstag um 17.30 bis 19.30 Uhr

Erwachsene Dienstag und Donnerstag 19.30 bis 22 Uhr

Pressemitteilung

TT SV Eintracht Mendig