2. Frauenfußball-Bundesliga

Ein Spitzenspiel miteiner tollen Kulisse

Ein Spitzenspiel mit
einer tollen Kulisse

Die SG 99-Spielerin Kathrin Schermuly beobachtet, wie ihre Mannschaftskollegin Carolin Schraa durch eine Faustabwehr der FCB-Keeperin Cecilia Runarsdottir gestoppt wird. Foto: Tobias Jenatschek

Andernach. Im Spitzenspiel der 2. Frauenfußball-Bundesliga trennten sich die Tabellenzweite SG 99 Andernach und die Tabellendritte FC Bayern München II nach einer gutklassigen und spannenden Partie mit einem torlosen Unentschieden. Eine Überraschung vor dem Anpfiff: 650 Zuschauer säumten das Spielfeld. Eine Freikartenaktion für Schülerinnen und Schüler samt ihren Eltern war auf große Resonanz gestoßen.

Der technisch Überlegenheit Gäste setzten die Stein-Schützlinge Kampf und Willensstärke dagegen. In der ersten Halbzeit tat sich vor beiden Toren nicht viel. Zwei aufmerksame und zweikampfstarke Abwehrreihen dominierten das Geschehen. Die optische Überlegenheit der Einheimischen kam kaum zur Entfaltung. Zwei, drei brenzlige Situationen im FCB-Strafraum, aber nichts Zwingendes. In der 28. Minute fast das 0:1, aber Laura van der Laan klärte gegen die freistehende Sarah Ernst. In der zweiten Halbzeit kam Leben und Spannung in die Partie, sahen die Zuschauer ein intensives Hin und Her. Die erste Großchance besaß Carolin Schraa kurz nach Wiederanpfiff, als sie den Ball freistehend über das Gehäuse schießt. Zehn Minuten später eine Doppelchance für die Münchnerinnen: Amelie Rodunder und Fiona Gaißler verziehen knapp. Danach ist die Stein-Elf am Drücker, aber auch hier fehlt ein klarer Abschluss. In der 76. Minute kommt Lisa Kossmann zum Schuss, aber Amelie Schuster grätscht in letzter Sekunde dazwischen. In der 84. Minute löst der Treffer von Julia Schermuly Torjubel aus, aber nur kurzfristig, den die Schiedsrichterin Silke Fritz entschied auf Abseits. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal hektisch, aber beide Teams bemühten sich umsonst. „Ich bin stolz auf meine Mädels. Wir sind in diesem Jahr weiterhin ungeschlagen und haben unseren zweiten Platz erfolgreich verteidigt“, bilanzierte Andernachs Trainer Stein nach dem Abpfiff und ergänzte: „Ein Tor wäre schön gewesen und hätte der Kulisse gutgetan.“

SG 99 Andernach: van der Laan, Hisenaj, K. Schermuly, Kossmann, Schraa, J. Schermuly, Zilligen (91. Asteroth), Engels, Wäschenbach (78. Bartzen), Schüller (82. Duricek), Schmahl.

FC Bayern München II: Runnarsdottir, Keitel, Schuster, Redzepi (86. Hünten (78.), Luy (78. Weixler), Gashi, Ernst, Gloning, Roduner (73. Schwarz), Kappes, Gaißer.

Schiedsrichterin: Silke Fritz (Abtsgemünden). Assistentinnen: Lena Holland, Kerstin Holzmayer.

Zuschauer: 650.

Vorschau: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr ist Stein-Truppe beim Tabellensiebten FSV Gütersloh zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem torlosen Unentschieden.