SV Niederbachem ist größter Jugendverein der Gemeinde

Ein Verein mit Perspektivefür die eigene Jugend

Niederbachem. Während bei fast allen Nachbarvereinen die Anzahl der Jugendspieler und Jugendmannschaften stark rückläufig ist, hat der SV Niederbachem 1947 e.V. in der Jugendarbeit ein sehr großes Wachstum zu verzeichnen. Nachdem am 11. Mai 2020 der Verein mit als erster Club in ganz NRW dank eines intensiven Hygienekonzepts das Training für alle Altersklassen wieder aufgenommen hat, schlossen sich bis zum 30. September 2020 62 weitere Kinder und Jugendliche dem SVN an. Demgegenüber stehen nur vier Abgänge. Dies entspricht einer Steigerung der Spieleranzahl in der Jugend von mehr als 20 %. Damit ist der SV Niederbachem in der gesamten Gemeinde der Verein mit der höchsten Anzahl an Jugendspielern.

Die Folge: Mit elf Jugendmannschaften stellt der SVN auch zusammen mit einem weiteren Verein die meisten Jugendmannschaften in der gesamten Gemeinde und kann als einziger jede einzelne Altersklasse, von der A- bis zur G-Jugend eigenständig ohne Spielgemeinschaften besetzen. Der SV Niederbachem hatte in den vergangenen Jahren keine A-Jugend. In der neuen Saison 2020/2021 freut sich der Verein sogar über zwei Mannschaften in der höchsten Jugend-Altersklasse und kann bereits zwölf Spieler des älteren Jahrgangs an den Senioren-Bereich heranführen. Intensive Jugendarbeit, die Lizensierung aller Jugendtrainer, großflächige Öffentlichkeitsarbeit in Druckform, sowie über die Sozialen Netzwerke haben dies ermöglicht. Bis zum Ende der Saison 2020/2021 werden alle Jugendtrainer eine C-Lizenz oder sogar eine B-Lizenz haben. Mehr als die Hälfte unserer Senioren-Spieler stammen aus der eigenen Jugend. Der SV Niederbachem ist daher für alle Kinder und Jugendliche ein Verein mit Perspektive. Der Verein stellt drei Senioren-Mannschaften und bietet damit eine Heimat in jedem Leistungsbereich, von der Bezirksliga, über die Kreisliga B bishin zur Kreisliga C.

Wichtig ist dem Verein nicht nur das Vermitteln von fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch von Werten wie Respekt und soziales Verhalten. Der SV Niederbachem ist eine Familie und das strahlt er auch aus. Hermann Esser, der 1. Vorsitzende des Vereins, ist stolz auf diese Entwicklung: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich nach 20 Jahren in diesem Verein nun zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und, dass so viele der Spieler, die ich in der Jugend trainiert und begleitet habe, nun in unseren Senioren-Mannschaften spielen. Dies setzt sich durch unser großes Wachstum in der neuen Generation Jugendfußball in Niederbachem auch so fort. Der Verein ist für mich, wie für meine Tochter, die ebenfalls im Verein als Trainerin aktiv ist, eine wahre Familie und wir sind froh, Teil dieser Familie zu sein.“

Weitere Infos

Kontakt der Jugendleitung: jugend@sv-niederbachem.de oder telefonisch (Marc Plaetrich) 0151-18414550.