Basketball beim TuS Treis-Karden in der Saison 2019/20

Ein fast perfektes Viertel

Treis-Karden. Tolle Erfolgsbilanz der Treiser Basketballer am letzten Wochenende. Vier Siege holten sich die Teams von der Mosel. So feierte der Oberligaaufsteiger im Rheinlandderby gegen den BBC Horchheim seinen sechsten Saisonsieg. Siege feierten auch alle Nachwuchsmannschaften. Erfreulich vor allem der Sieg des weiblichen Nachwuchses, der in Bendorf den langersehnten zweiten Saisonsieg einfuhr. Erwartet dagegen der Erfolg der U14. Die Jungs holten sich in ihrem neunten Saisonspiel auch gleich den neunten Sieg. Abgesagt wurde dagegen die Begegnung der zweiten Reserve beim Post SV Remagen.

Herren Oberliga Rheinland-Pfalz

TuS Treis-Karden - BBC Horchheim 86:62 (19:26, 41:43, 66:47)

Ein hartes Stück Arbeit und ein fast perfektes drittes Viertel kennzeichnen die Partie des TuS Treis-Karden gegen den BBC Horchheim. Trainer Paul Klär strahlte natürlich nach der Partie und vor allem, weil der Plan nach der Pause doch noch aufgegangen war. „Wir haben in der Pause den Auftritt analysiert und dementsprechend umgestellt. Dies hat gefruchtet. Aber das hat sich die Mannschaft auch verdient, weil sie für diese Erfolgserlebnisse die Woche über hart arbeitet“. In der Anfangsphase allerdings lagen die Früchte dieser Arbeit in weiter Ferne. Treis-Karden lag schnell im Hintertreffen. So führte der BBC nach gut drei Minuten mit 11:4 in Front. Allerdings schienen die Moselaner aufzuwachen. Innerhalb von neunzig Sekunden gelang es, mit 13:11 die Partie zu drehen, ehe die Gäste nochmals zurückschlugen und nach dem ersten Viertel mit 26:19 klar führten. Horchheim präsentierte sich auch in Viertel zwei auf Augenhöhe. Zwar gewann der TuS das Viertel in der Einzelwertung 22:17, aber unter dem Strich lagen die Schängel weiterhin in Front. Doch dann folgte die Hochphase des TuS Treis-Karden. Vor allem die Defensive erwies sich endlich als stabil. Und vorne konnte gepunktet werden. Korbjäger des Abends waren wieder einmal Konstantin Schneider (27) und Marcel Bröhl (23), der mit ihren gemeinsamen 50 Punkten glänzten und somit fast 60 Prozent der Punkte für sich verzeichnen konnten. So war die Partie nach 30 Minuten Spielzeit entschieden. Zwar gewann der TuS Treis-Karden auch Viertel Nummer vier, doch dies blieb am Ende mehr etwas für die Statistik. „Treis hat uns den Schneid abgekauft, und so haben wir im dritten Viertel vollkommen die Linie verloren“, zeigte sich Gästetrainer Jens Pötz enttäuscht. Aber der Coach nahm sein Team auch ein Stück weit in Schutz. „Uns haben heute vier Stammspieler gefehlt. Daher ist es für einen so kleinen Kader schwer, in Treis-Karden zu bestehen“.

TuS Treis-Karden: Konstantin Schneider (27), Marcel Bröhl (23), Johannes von Ritter (11), Felix Adams (6), Marc Ernst (6), Andre Layendecker (5), Ahmad Noureddin Madarati (3), Shahinian (3), Philipp Ruckschatt (2), Felix Dauns, Louis Lenz, Kirill Safanov.

Herren Bezirksliga Koblenz

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden II 59:52 (15:11, 30:25, 51:32)

Einen enttäuschenden Auftritt legte die Bezirksligareserve des TuS auf das Bendorfer Hallenparkett. Dabei wurmte vor allem die Spielphase im dritten Viertel. Hier legten die Gastgeber den Grundstock für ihren fünften Saisonsieg und gewannen den Abschnitt mit 21:7. Zwar konnten die Moselaner in den letzten zehn Minuten mit 20:8 wieder Boden gutmachen, aber am Ende reichte es dann doch nicht mehr, um die Bendorfer abzufangen.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (22), Paul Lehrmann (10), Felix Dauns (5), Philipp Ruckschatt (5), Boris Sewenig (4), Jakub Galinski (2), Christian Hock (2), Jan-Philipp Zilles (2), Louis Lenz.

U18 weiblich

Bezirksklasse Koblenz

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden 34:71 (10:21, 13:43, 23:62)

Ein guter Auftritt mit einem vor allem bärenstarken zweiten Viertel legte der weibliche Nachwuchs des TuS Treis-Karden auf das Parkett. Nach einer sicheren Anfangsphase schraubten die Moselanerinnen vor allem im zweiten Viertel mit einem 22:3 das Ergebnis nach oben. Der Rest blieb Formsache, da sich das Team am Ende sogar leisten konnte, das letzte Viertel mit 11:9 herzuschenken. In der Tabelle brachte der zweite Saisonsieg allerdings keine Verbesserung. Aktuell liegt das Team mit zwei Saisonsiegen auf dem vierten Tabellenplatz.

U14 Bezirksliga Koblenz

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden 35:84 (8:19, 11:38, 21:66)

Nach der „Herbstmeisterschaft“ folgt die Weihnachtsmeisterschaft. Denn bereits zwei Spieltage vor dem Jahreswechsel steht fest, dass der U14 Nachwuchs auch im Jahr 2020 die Liga anführen wird. So war die Partie beim Auftritt der U14 in Bendorf eine klare Angelegenheit. Praktisch zur Pause war die Partie bereits entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste von der Mosel bereits 27 Punkte Vorsprung herausgearbeitet. In der Tabelle steht das Team weiterhin unangefochten an der Spitze der Liga und konnte die Vorrunde ohne Verlustpunkt abschließen.

U12 Bezirksliga Koblenz

TuS Treis-Karden - Sportfreunde Neustadt II 70:37

Treis-Karden. Zweiter Sieg in Folge und damit auch Platz zwei in der Tabelle. Für die jüngsten des TuS Treis-Karden liest sich die Bilanz der bisherigen Saison ausgezeichnet. Gegen das Team aus dem Westerwald gab es nicht nur den vierten Heimerfolg in Serie, sondern auch gleich noch den höchsten Sieg in der Saison. Herausragend die Trefferquote aus der Ferne. Gleich sieben drei Punktetreffer von sechs Akteuren konnte der Nachwuchs verbuchen. Benjamin Hotic war hier sogar zweimal erfolgreich. Bis zur Weihnachtspause steht jetzt nur noch eine Partie auf dem Spielplan. In zwei Wochen kommt es an der Mosel zum Verfolgerduell in der Liga, wenn der TuS den Drittplatzierten TV Rübenach empfängt.

TuS Treis-Karden. Niklas Schmidt (15), Benjamin Hotic (14), Philipp Bleser (13), Pepe Keifenheim (10), Simon Bäumler (5), Adham El Rashidy (5), Leander Etzkorn (5), Leo Ferrlein (2), Aiken Witt (1), Ldeon Jobelius, Marc Wriedt.

Vorschau

Vier Spiele stehen am vorletzten Spieltag des Jahres 2020 auf dem Merkzettel der Treiser Basketballfans. Mit dabei hier alle drei Herrenteams. Dazu kommt dann noch das Vorzeigeteam der U14, die in eigener Halle auflaufen. Diese empfangen zum Rückrundenstart das Ligaschlusslicht aus Rübenach. Bereits im Hinspiel gab es mit 117:29 den bisher höchsten Auswärtssieg der gesamten Liga in dieser Saison zu verbuchen. Den dritten Saisonsieg strebt das Bezirksligateam des TuS Treis-Karden zum Rückrundenauftakt gegen den TSV Emmelshausen an. Im Hinspiel gab es für die Moselaner einen 65:61-Erfolg. Knapper ging es im Hinspiel für die zweite Reserve des TuS Treis-Karden aus. Hier gewann der SSV Buchholz mit einem Punkt Vorsprung. Am Samstag soll nun gegen die Hunsrücker der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Spannung ist angesagt beim Oberligaduell in Saarbrücken. Hier treffen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Überhaupt ist die Oberliga ausgeglichen wie lange nicht mehr. Zwischen Platz zwei und sieben liegen gerade einmal zwei Punkte. Umso wichtiger wäre für das Team von Paul Klär und den siebten Saisonsieg einzufahren und somit vielleicht sogar auf Platz zwei zu hüpfen.