Die SG Moseltal gewinnt mit 1:0 auf dem Niederwerth

Ein hart umkämpfter Sieg

VG Rhein-Mosel. Die erste Saisonniederlage in Vallendar und das folgende Pokalaus gegen Augst haben die SG Moseltal offenbar nicht aus der Bahn geworfen. Beim SV Niederwerth gab es einen knappen, aber verdienten Sieg in einem hart umkämpften Spiel.

Wer nach den beiden letzten Spielen geglaubt hatte, der SG Moseltal gehe gegen Ende des Jahres der Atem aus, der wurde auf dem Koblenzer Niederwerth eines Besseren belehrt. Motiviert und voller Energie trat die Mannschaft beim Tabellenelften auf und dementsprechend dominierte sie die gesamte erste Halbzeit. Allerdings mit einem Manko, denn es gelang ihr nicht, die Feldüberlegenheit auch in Tore umzusetzen. Das hätten beinahe die Gastgeber bei einem Eckball geschafft, als das Leder ohne weitere Kurskorrektur direkt gegen den langen Pfosten prallte. Nach dieser einzigen Niederwerther Chance ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Für die zweiten 45 Minuten hatte SG Trainer Volker Schambach eine Einwechslung vorgenommen und Sebastian Löhr auf den Platz geschickt. Mit durchschlagendem Erfolg, und ähnliche personelle Umstellungen mit sofortiger Auswirkung waren schon mehrmals in dieser Saison gelungen. Denn der Wiederanpfiff war kaum verklungen, als Löhr aus 25 Metern den Ball mit dem Außenrist vehement in den rechten Torwinkel hämmerte. Das hätte der Auftakt zu weiteren Toren sein können, wenn … nicht schon sechs Minuten später Michael Fechner mit einer gelb-roten Karte vom Platz geschickt worden wäre. Jetzt übernahm Niederwerth die Initiative und setzte die Moselaner unter Druck, allerdings ein Druck auf die beste Defensive der Liga, die zusammen mit Schlussmann David Giejlo wieder ihre Klasse zeigte. Deshalb waren die Angriffe der Platzherren wirkungslos, und da auch die Konter der Gäste nicht vom Erfolg gekrönt wurden, blieb es beim goldenen Tor von Sebastian Löhr, das der SGM drei weitere Punkte bescherte.

SG Moseltal: David Giejlo, Jan Olaf Boomgaarden, Christopher Fetz (46. Sebastian Löhr), Niklas Pistono, Michael Fechner, Stefan Baulig (68. Alexander Kreuser), Robin Kissel, Kenny Kissel, Tobias Jung, Marius Haas (59. Mike Czarneta), Dominik Maurer

Die Dramaturgie der Liga hat einiges zu bieten, nicht zuletzt im Hinblick auf den Terminplan der SGM. Denn in den beiden letzten Spielen des Jahres geht es zuerst nach Lützel zum Tabellendritten SV Anadolu Spor. Und eine Woche später ist der Spitzenreiter SV Weitersburg in Dieblich zu Gast. Also spannende Adventwochen für die Moseltaler, die sich mit sechs Punkten ein fröhliches, (vor)weihnachtliches Geschenk machen können.