BBC Montabaur, Basketball-Landesliga Rheinland

Ein perfekter Saisonstart

Ein perfekter Saisonstart

Die erfolgreiche Mannschaft des BBC Montabaur.Foto: privat

Montabaur. Der BBC Montabaur gewann mit 87:72 (34:36) beim Trimmelter SV auch sein zweites Saisonspiel. Trotz des Auftaktsiegs gegen die Zweitvertretung von DJK/MJC Trier reiste Aufsteiger BBC Montabaur als klarer Außenseiter zum Dritten der vergangenen Saison in der Basketball-Landesliga Rheinland. Die Akteure um Spielertrainer Robert Kins brannten aber darauf, das Selbstvertrauen aus dem ersten Saisonsieg als Motivation mit in die Partie zu nehmen. Und dies zeigte sich direkt von Beginn an. Keine der Mannschaften konnte sich im ersten Viertel absetzen. Der Trimmelter SV versuchte mit seinem jungen Team das Tempo hochzuhalten, wogegen der BBC Montabaur immer wieder mit guten Entscheidungen aus dem Setplay punktete. Somit gingen die Westerwälder mit einem 20:18 in die erste Viertelpause.

„Den Anfang des zweiten Viertels haben wir dann komplett verschlafen und mussten darauf reagieren“, bilanzierte Kins den 8:0-Lauf des Trimmelter SV zu Beginn des zweiten Viertels. Nach einer kurzen Auszeit kam der BBC Montabaur zurück ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause auf zwei Punkte verkürzen. Somit ging es mit einem 34:36-Rückstand in die Kabine.

Zu Beginn des dritten Viertels lief Dominik Konski richtig heiß. Er erzielte die nächsten zehn der ersten zwölf Punkte in diesem Abschnitt und verschaffte so den Westerwäldern ein kleines Polster, ehe er mit Foulproblemen ausgewechselt werden musste. Jedoch ließen sich die Spieler des BBC Montabaur davon nicht beirren und vergrößerten den Vorsprung auf 62:53 bis zum Viertelende. Diesen Vorsprung ließ sich der BBC Montabaur nicht mehr nehmen und baute ihn weiter aus. „Wir haben in der Pause unsere Verteidigung taktisch umgestellt. Das hat sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar gemacht. Als Team haben wir heute richtig gut zusammen in der Verteidigung gearbeitet“, äußerte sich René Wüst, der viel von draußen koordinierte. Der Trimmelter SV kam nicht mehr wie zu Beginn des Spiels zu seinen einfachen Punkten. Letztendlich entschied der BBC Montabaur das Spiel mit 87:72 zu seinen Gunsten. „Wir haben jetzt fünf Wochen bis zum nächsten Saisonspiel. Das ist für den Rhythmus alles andere als optimal. Trotzdem werden wir versuchen, in dieser Zeit weiter an uns zu arbeiten, um unser ausgegebenes Saisonziel so früh wie möglich zu erreichen“, schilderte der Zweite Vorsitzende Stephan Schlinke die Situation für die nächsten Wochen. Erst am Samstag, 26. Oktober, empfängt der BBC Montabaur die Drittvertretung der SG Lützel-Post Koblenz zum nächsten Heimspiel. Die lange Pause ist zum einen der Herbstferien verschuldet und zum anderen dem Rückzug des TV Bitburg vor Saisonbeginn.

BBC Montabaur: Hempel (6), Kehren (16), Kins (2), Konski (16), Schlinke (9), Strüder, Valentic, Wagner, Weigel (32), Wüst und Yarman (6).