Fußball-Kreisliga B Mayen

Ein verdienter4:1-Sieg der Fatine-Elf

Plaidt. Am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen untermauerte die SG Ettringen/St. Johann durch einen 4:1 (2:0)-Arbeitssieg beim FC Plaidt II den zweiten Tabellenplatz. In der ersten Halbzeit dominierten zwei starke Defensivabteilungen die Szenerie. In der Offensive war eher Langweile angesagt. „Die Plaidter konnten nicht, wir wollten nicht“, beschrieb SG-Trainer Raduan Fatine den langweiligen Kick auf dem Plaidter Kunstrasenplatz. Vor der Pause durfte er sich dennoch zwei Mal freuen. Walter Votteler (41.) erzielte nach Flanke von Thomas Nürnberg das 0:1 und Eike Idczak ließ kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem Eckstoß von Luca Reuter mit einem Kopfball den 0:2-Pausenstand folgen. Nach dem Wechsel machte sich immer mehr die spielerische und läuferische Überlegenheit des Favoriten bemerkbar, der durch Christian Stephani (49.) und Thomas Nürnberg (61.) auf 4:0 erhöhte. Den 1:4-Ehrentreffer markierte der FC-Angreifer Daniel Mayer per Handelfmeter. „Die erste Halbzeit war wenig anschaulich. Wir so oft haben wir uns gegen defensiv eingestellte Mannschaften sehr schwergetan. Nach der Halbzeit haben wir endlich angefangen, Fußball zuspielen und am Ende auch verdient gewonnen“, resümierte SG-Coach Fatine. „Jetzt freuen wir uns auf das Kreispokalendspiel am Samstag in Kottenheim gegen die erste Mannschaft des FC Plaidt.“

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Retterath, Votteler (62. Khallouk), Mürlebach, Nürnberg, Selvi (46. Alkhatib), Hoffmann (71. Paifer), Reuter, Vogel, Idczak, Stephani,

Schiedsrichter: Uwe Genn (Wehr).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Walter Votteler (41.), 0:2 Eike Idczak (45.), 0:3 Christian Stephani (49.), 0:4 Thomas Nürnberg (61.), 1:4 Daniel Mayer (71., Handelfmeter).

Vorschau

Im Endspiel um den Bitburger Kreispokal der B- und A-Ligisten stehen sich am Samstag um 17 Uhr der FC Plaidt und die SG Ettringen/St. Johann im Kottenheimer Waldstadion gegenüber. Die Ettringer haben nach der Winterpause mit zehn Siegen in Folge eine einzigartige Serie hingelegt, an deren Ende die Vizemeisterschaft errungen wurde und nach dem derzeitigen Stand die Teilnahme an der Relegationsrunde zur Kreisliga A steht. Der klassenhöhere FC Plaidt hat sich nach einer wechselhaften Rückrunde nach vier Siegen in Folge noch auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben und besitzt in Marcel Birkner (27 Tore) einen äußerst gefährlichen Torjäger. Mit dem Gewinn des Kreispokals kann der als Meisterschaftsfavorit vor der Saison gestartete FC Plaidt eine äußerst enttäuschende Spielzeit noch positiv beenden. „Wir sind uns unserer Außenseiterrolle bewusst. Plaidt hat ganz andere Möglichkeiten“, gibt sich SG-Trainer Fatine betont bescheiden. „Hier kommt ein absolut dicker Brocken auf uns zu, der uns alles abverlangen wird. Da hoffe ich natürlich auch auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans.“