LG Laacher See e.V. veranstaltet 44. Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 15. PSD Bank-Cup

„Eine Landschaft, die zum Laufen einlädt!“

„Eine Landschaft, die zum Laufen einlädt!“

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Fast 1000 Aktive werden zum Volkslauf am Sonntag, 15.September, erwartet. Foto: LG Laacher See

„Eine Landschaft, die zum Laufen einlädt!“

Der 44. Volkslauf „Rund um den Laacher See“ steht unter dem Motto „Da wo andere Urlaub machen“. Foto: Archiv/B. Weis

Glees. Unter dem Motto „Da wo andere Urlaub machen“ veranstaltet die LG Laacher See e.V. am Sonntag, 15.September, bereits den 44. Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 15. PSD Bank-Cup. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

„Das Event zählt seit über vier Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten im nördlichen Rheinland-Pfalz. Wir erwarten in diesem Jahr wieder fast 1000 Aktive“, berichtet der Vorsitzende Klaus Jahnz zu Beginn einer Pressekonferenz mit den Unterstützern und Förderern der Veranstaltung. Als Gäste begrüßte Jahnz Pater Petrus Nowak von der Abtei Maria Laach, Bernd Schittler (Vorstandsvorsitzender PSD Bank Koblenz), Steffen Melzow (Hoteldirektor Seehotel Maria Laach), Jörg Lempertz (Bürgermeister der Stadt Mendig), Frank Bahr (Geschäftsführer Intersport Krumholz), Achim Nett (Geschäftsführer Autohaus Nett Mayen) und Herrn Herrig (Landesforsten Rheinland-Pfalz).

Alle Teilnehmer der Pressekonferenz waren beeindruckt vom außergewöhnlichen Engagement der LG Laacher See und dankten den Mitgliedern des Vereins ausdrücklich, die solche Veranstaltungen erst ermöglichen. Als Schirmherr begrüßte Pater Petrus Nowak die Gäste und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Laufverein. „Wer hier an den See kommt, erfährt die Landschaft als eine Gegend, die zum Laufen einlädt. Den ganzen Tag über finden sich Jogger und Wanderer ein, um diese zu genießen.“ Als Benediktiner-Mönch ist er auch ein Laufender, der dem Aufruf folgt „Lauft, solange ihr das Licht des Lebens habt. Das Leben im Glauben wird verglichen mit einem Menschen, der unterwegs ist. Wer läuft, hat ein Ziel vor Augen.“

Achim Nett ist der Meinung, dass jeder alt werden möchte, aber nicht alt sein will. Aus diesem Grunde unterstützt er die sportlichen Aktivitäten des Laufvereins. Er selbst ist Motorsportler und weiß eine körperliche Fitness zu schätzen. Frank Bahr ergriff das Wort und sagte: „Ich war bereits als gebürtiger Thürer und aktiver Spitzensportler im Volleyball mit der Region verbunden und bin froh, dass wir die LG unterstützen können. Die Zusammenarbeit mit diesem Verein ist einfach geil.“

Attraktives Rahmenprogramm

„Wir als LG übernehmen für alle Sportgäste die Kosten für die Parkplatz- und Toilettennutzung. Wir haben ausreichend Platz, um weitere Zelte sowie eine Bühne für die Siegerehrungen aufzubauen“, berichtet Klaus Jahnz. „Mit dem angebotenen Sport- und Rahmenprogramm werden Walker und Läufer aller Leistungsgruppen angesprochen und zur Teilnahme eingeladen“, ergänzt Vorstandsmitglied Nicole Frantzen.

Im Rahmen des Hauptlaufs wird wieder eine Mannschaftswertung durchgeführt. Hierbei gibt es Preise der „Vulkanregion Laacher See“ im Gesamtwert von 360 Euro zu gewinnen. Es werden jeweils die Zeiten der drei schnellsten Aktiven eines Vereins/einer Gruppe über die 10.000-Meter-Wettbewerbe gewertet. Männer und Frauen können jeweils gewinnen: 1. Platz 90 Euro, 2. Platz 60 Euro, 3. Platz 30 Euro.

Attraktive Preise zu gewinnen

„Wir haben waldreiche und landschaftlich schöne Lauf- und Walkingstrecken, faire und nachvollziehbare Startgelder. Dabei bieten wir unseren Gästen eine preiswerte und gute Verpflegung“, zählt Jahnz schon jetzt einige Trümpfe auf. Als besonderes Highlight wird unter allen vorangemeldeten Sportlern eine Woche Winterurlaub im Panoramahotel Huberhof in Meransen/Südtirol inklusive Busfahrt und Drei-Viertel-Pension für Januar 2020 verlost. Außerdem gibt es viele weitere wertvolle Preise zu gewinnen. Für alle vorangemeldeten (Nordic-)Walker gibt es bei einer zusätzlichen Verlosung tolle Preise zu gewinnen.

Infos für die Teilnahme

Wer sich bis zum 25.August anmeldet, erhält eine Startnummer mit seinem Vornamen. So spart man 2 Euro und bekommt ein Gratislos für die große Verlosung. Alle (Nordic-) Walker erhalten ein zweites Los.

Voranmelder bis Samstag, 14.September, 10 Uhr, erhalten eine nicht personalisierte Startnummer und ein Gratislos für die große Verlosung. Alle (Nordic-) Walker bekommen ein zweites Los. Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag 30 Minuten vor Start des jeweiligen Wettbewerbs ist gegen eine Zusatzgebühr von 2,50 Euro vor Ort angenommen.

Auf der Strecke und nach dem Zieleinlauf werden die Sportler mit Getränken vom Privatbrunnen Tönissteiner versorgt. Alle Erwachsenen können ein leckeres alkoholfreies Bier verschiedenster Arten von Krombacher genießen.

Online-Anmeldung unter http://my1.raceresult.com/122023/info?lang=de

weitere Informationen: https://www.lglaachersee.de/psd/index.html.

Pressemitteilung

LG Laacher See