Fußball-Rheinlandliga, siebter Spieltag

Eine gelungene Generalprobe

Eine gelungene Generalprobe

Was die Spieler der SG Eintracht Mendig/Bell (von links Manuel Oster, Mustafa Madanoglu, John Rausch und Björn Gilles) in dieser Szene wohl aushecken?Fotos: SK

Eine gelungene Generalprobe

Nach der etwas schwächeren Leistung gegen Altenkirchen drehte die Eintracht gegen Wissen richtig auf. Marcel Berg (rechts) gelang sogar ein Hattrick.

Eine gelungene Generalprobe

Björn Gilles (rechts) konnte sich zweimal in die Torschützenliste eintragen.

Eine gelungene Generalprobe

Eine gelungene Generalprobe

Eine gelungene Generalprobe

Mendig. Diese Generalprobe ist gelungen: Drei Tage vor der Pokalpartie gegen die TuS Koblenz fegte die SG Eintracht Mendig/Bell am siebten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga den VfB Wissen mit sage und schreibe 8:1 (6:0) vom Feld und rückte damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Zudem stellen die Vulkanstädter mit 27 Treffern die beste Offensive der Liga. Die 180 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße sahen eine einseitige Begegnung. Das Resultat hätte auch durchaus zweistellig ausfallen können, die Gastgeber vergaben noch zahlreiche weitere Gelegenheiten.

„Es war eine desolate Vorstellung von uns, die zu einem auch in dieser Höhe verdienten Endergebnis geführt hat“, wollte VfB-Trainer Thomas Kahler nicht um den heißen Brei herumreden. „Wir haben uns blenden lassen von den drei Siegen, die wir nach Gang eingefahren haben. Wenn du nach Mendig fährst, musst du wissen, dass die Bäume höher wachsen. Wir können uns schon richtig einsortieren.“ Größere Vorwürfe des Trainers blieben allerdings aus. „Ich werde meinen Spielern jetzt nicht auf die Fresse hauen, sondern nehme die Niederlage auf meine Kappe. Es hat am Donnerstag im Training einen Vorfall gegeben, wonach klar war, dass wir unseren Matchplan hier nicht umsetzen können. Wir waren kein Gegner, der der Eintracht auch nur ansatzweise gefährlich werden konnte. Wir ziehen unsere Lehren daraus.“

Bereits in den ersten 45 Minuten schenkten die Gastgeber dem Aufsteiger aus der Bezirksliga Ost ein halbes Dutzend Gegentore ein. Nach einem Doppelpack von Mustafa Madanoglu (12., 20.) gelang Marcel Berg innerhalb von nur zehn Minuten (25., 32., 35.) ein Hattrick. Vier Minuten vor der Pause erhöhte Björn Gilles auf 6:0. Nach Wiederanpfiff blieb Berg, der seit zwei Wochen ein leichtes Ziehen im Oberschenkel verspürt, als eine Art Vorsichtsmaßnahme in der Kabine. Auch ohne Berg schraubten der eingewechselte Milan Rawert (73.) und noch einmal Gilles (78.) das Resultat weiter in die Höhe. Eine Minute vor dem Schlusspfiff gestatteten die Platzherren den Westerwäldern den Ehrentreffer durch den ebenfalls eingewechselten Fation Foniq.

„Nach dem etwas schwächeren Heimspiel gegen Altenkirchen wollten wir zu unserer Spielstärke zurückfinden, das ist uns heute gelungen“, freute sich SG-Spielertrainer Kodai Stalph. „Dass Wissen einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, hat uns natürlich in die Karten gespielt. Solche Momente gibt es im Fußball. Wir konnten im zweiten Durchgang einen Gang zurückschalten, wollten aber die Ordnung dabei nicht verlieren. Das ist uns bis auf die eine Situation kurz vor Schluss sehr gut gelungen.“

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Kodai Stalph, Florian Wirths, Florian Schlich, Takahiro Hidaka, John Rausch (65. Magomed Ibragimov), Manuel Oster, Niklas Heinemann, Mustafa Madanoglu (65. Jakob Breil), Björn Gilles, Marcel Berg (46. Milan Rawert).

VfB Wissen: Stephan Ortmann, Simon Ebach, Kevin Kostka, Thomas-Gregor Slesiona, Kenny Scherreiks, Steven Winzenburg, Emre Bayram (46. Fation Foniq), Max Ebach, Lukas Becher, Christoph Lichtenfeld, Yanick Tsannang.

Schiedsrichter: Gregor Demmer (Trier-Tarforst).

Zuschauer: 180.

Torfolge: 1:0, 2:0 Mustafa Madanoglu (12., 20.), 3:0, 4:0, 5:0 Marcel Berg (25., 32., 35.), 6:0 Björn Gilles (41.), 7:0 Milan Rawert (73.), 8:0 Björn Gilles (78.), 8:1 Fation Foniq (89.).

Nächste Aufgaben für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Mittwoch, 18. September, um 19.30 Uhr in der dritten Runde des Rheinlandpokals gegen die TuS Koblenz und am Samstag, 21. September, um 18 Uhr in der Meisterschaft bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich.

Nächste Aufgabe für den VfB Wissen: am Samstag, 21. September, um 18 Uhr gegen die SG Schneifel Stadtkyll.