Sportabzeichen-Stützpunkt TuS Ahrweiler 1898

Eine große Herausforderung

Eine große Herausforderung

Die Teilnehmer am Winter-Weitwurf mit Stützpunktleiter Jakob Renn (rechts).privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein traumhafter Wintertag, die Sonne lässt das schneebedeckte Apollinaris-Stadion glitzern, das Thermometer zeigt minus zehn Grad an. Beste Bedingungen also für den ersten Sportabzeichen-Winter-Weitwurf des Sportabzeichen-Stützpunkts im TuS Ahrweiler, so Stützpunktleiter Jakob Renn.

Für den Werfer natürlich eine große Herausforderung, in Kraft und Koordination zu bestehen, denn in einer solchen Winterlandschaft hatten es viele mit dem Sportgerät noch nicht probiert. Bei der Kälte wurde durch Tanja Hansen, Wurftrainerin beim TuS Ahrweiler, ein gezieltes Aufwärmtraining mit den Sportlern gemacht, um der Verletzungsgefahr vorzubeugen.

Unter den Augen der Stützpunkt- Prüfer und dem Sprecher der Prüfer-Gemeinschaft TV 06/TuS, Markus Denschlag, wurden die ersten Medizinbälle und Schleuderbälle geworfen. Wenn auch hier noch nicht alles Gold war, konnten sich alle schon mal die ersten Weiten eintragen lassen mit der Erkenntnis: Mit Trainingseifer und ohne Schnee geht da noch was.

Mit Blick auf das Sportabzeichenjahr 2018, in dem der TuS Ahrweiler 120 Jahre alt sein wird, kann sich jeder den 21. Januar 2018 als Termin für das den zweiten Sportabzeichen-Winter-Weitwurf eintragen. Für diejenigen, die diesen herrlichen Wintertag nicht nutzen konnten, bietet der Sportabzeichen-Stützpunkt im TuS Ahrweiler in der ersten Osterferienwoche am Donnerstag, 13. April, um 18 Uhr im Apollinaris-Stadion einen Abendworkshop „Lebensbegleiter Sportabzeichen“ an. Weitere Info: sportabzeichen@tus-ahrweiler.de.