Fußball-Bezirksliga Mitte

Eine schwacheDerbyvorstellung der Breitbach-Elf

Treis-Karden. Mit dem 3:0 (3:0)-Derbysieg in der Fußball-Bezirksliga Mitte gegen die SG Vordereifel gelang der SG Moselkern/Müden/Treis-Karden eine eindrucksvolle Revanche für die 1:6-Hinspielniederlage.

Die Oberreiter-Elf setzte den positiven Trend fort, während die SG Vordereifel an diesem Tag in allen Belangen enttäuschte. Die Gastgeber starteten aggressiv und setzten ihren Gegner sofort unter Druck. Und das schon früh mit Erfolg, als Jonas Franzen (8.) nach Zuspiel von Mladen Markota allein vor Gästekeeper Patrice Sesterhenn auftauchte und seelenruhig zur 1:0-Führung einlochte. Die Antwort der Breitbach-Schützlinge erfolgte fünf Minuten später. Der Kopfball von Jonas Gorges verfehlte sein Ziel aber deutlich. Seine Abwehr zeigte sich anschließend wie auch beim ersten Gegentreffer unkonzentriert und leichtsinnig. So kam Moselkerns Spielführer Mirco Mono an den Ball, der setzte seinen Mannschaftskollegen Arlind Schmitt in Schussposition, der mit einem unhaltbaren 16-Meter-Distanzschuss auf 2:0 erhöhte. Danach erwachte die Eifel-SG und drängte auf den Anschlusstreffer. Nach einer halben Stunde fast mit Erfolg, aber der Moselkerner Torwart Tim Scherrer entschärfte den platzierten Kopfball von Gorges mit einer Glanzparade. Ein Strafstoß brachte die Platzherren endgültig auf die Siegerstraße. Nach einem elfmeterreifen Foul von Vordereifels Kapitän Lukas Weiler an Markota, entschied Schiedsrichter Maximilian Rüger regelkonform auf Strafstoß, den Schmitt (39.) unhaltbar zum 3:0-Pausenstand verwandelte.

Wer nach Wiederanpfiff mit einer Gästemannschaft rechnete, die alles in die Waagschale werfen würde, um die Niederlage abzuwenden, der wurde enttäuscht. Die optische Überlegenheit wurde zwar fast belohnt, aber der 18-Meter-Distanzschuss von Max Geisen (49.) verfehlte knapp den einheimischen Kasten. Dann folgte fünf Minuten später der Platzverweis von Markota. Er hatte wegen Foulspiels und Ballwegschlagens Gelb/Rot gesehen. Aber auch in Unterzahl ließen sich die Platzherren nicht in Verlegenheit bringen. Die Offensive der Breitbach-Truppe operierte einfach zu ideenlos und ohne Durchsetzungsvermögen. Sieht man einmal von der torgefährlichen Situation in der 80. Minute ab, als Torwart Scherrer einen Schuss von Gorges aus kurzer Entfernung glänzend abwehrte. Am Ende jubelte die Mannschaft, die einen Spieler weniger auf dem Platz hatten.

„Meine Mannschaft hat sich gefangen. Ich war eigentlich immer auf ihrer Seite, weil ich wusste, dass der Knoten irgendwann platzen würde“, resümierte Moselkerns Spielertrainer Andreas Oberreiter nach dem Abpfiff und mit Blick auf die zurückliegenden 90 Minuten meinte er: „Mit nur zehn Leuten auf dem Platz bist du natürlich etwas defensiver eingestellt, aber egal, das Ergebnis ist gut für uns.“ Während die Moselkerner am Sonntag um 14.30 Uhr beim FV Rübenach zu Gast sind, wartet auf die SG Vordereifel der nächste Lokalkampf, wenn die Spvgg Cochem um 14.45 Uhr in Laubach aufläuft.

SG Moselkern/Müden/Treis-Karden: Scherrer, Kasper, Schnorpfeil, Wellems, Kaufmann, M. Mono, Marx (82. Angsten), Franzen (72. Oberreiter), Markota, Schmitt (87. Ruscheinski.

SG Vordereifel: Setsrehenn, Schmitt, Weiler (46. Keller), Eberhardt, Stulla (78. Czaja), Michels, T. Hartmann, Fuhrmann, Geisen, Gorges, Müllen (46. Tutas).

Schiedsrichter: Maximilian Rüger (Koblenz).

Zuschauer: 200.

Torfolge: 1:0 Jonas Franzen (8.), 2:0, 3:0 Arlind Schmitt (22., 39., Foulelfmeter).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Mladen Markota (55., Moselkern) wegen Foulspiels und Ballwegschlagens.