Volkslauf lockte wieder zahlreiche Sportler und Zuschauer nach Weitersburg

„Eine super Strecke, tolle Organisationund ein wunderschöner Naturlauf“

„Eine super Strecke, tolle Organisation
und ein wunderschöner Naturlauf“

Beim 1000 m Schülerlauf gingen die Kinder engagiert zur Sache.privat

„Eine super Strecke, tolle Organisation
und ein wunderschöner Naturlauf“

Der Start des 11. Wüstenhofhalbmarathons.

Weitersburg. Bei sonnigem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen richtete der Lauftreff SV Weitersburg seinen mittlerweile 26. Volkslauf „Rund um Weitersburg“ aus. Zum elften Mal wurde auch wieder der Wüstenhofhalbmarathon angeboten. Gleichzeitig war in Weitersburg die Schlussveranstaltung des vierten VG Vallendar Cups. Ebenfalls wurde im Rahmen des Volkslaufs der 2. Weitersburger Bogenbiathlon ausgetragen, zu dem wir separat berichten werden, ausgetragen. Das insgesamt vierstündige Programm begann mit dem 200 m Bambinilauf. Es folgte der 1.000 m Schülerlauf und anschließend fiel der Startschuss für den 5 km Jedermannlauf und 5 km Walking Wettbewerb. Eine halbe Stunde später starteten die Teilnehmer des 10. Wüstenhofhalbmarathons über 21,1 Kilometer und zum Abschluss nahmen die 10 km Läufer und Walker die Strecke in Angriff. Es waren bei den Wettkämpfen alle Altersgruppen vom jüngsten Teilnehmer mit zwei Jahren bis zum ältesten Teilnehmer mit 84 Jahren vertreten. Die Laufveranstaltung erfreute sich wie immer großer Beliebtheit in der heimischen Laufszene, so konnte der Lauftreffleiter Arnold Hahn auch über alle Wettbewerbe verteilt rund 300 Teilnehmer begrüßen. Eine super Strecke, tolle Organisation und ein wunderschöner Naturlauf meinte auch der erneute Sieger des Wüstenhofhalbmarathons Benjamin Gros vom Running Team Bad Ems. Er gewann nun schon zum dritten Mal in Folge in Weitersburg den Halbmarathon und lief unter dem Jubel der Zuschauer und toller musikalischer Stimmung nach nur 1:18:24 Stunden über die Ziellinie im Weiherstadion.

Die Laufergebnisse

Bewunderte Blicke zog auch die schnellste Frau Annette Reiser von der LG RWE Power auf sich. Sie benötigte für die 21,1 Kilometer 1:38:17 Stunden. Auch auf der 10 km Strecke wurden tolle Leistungen gezeigt. Hier gewann ebenfalls der Vorjahressieger Andreas Schütz vom TuS Wallmerod mit einer Zeit von 37:45 Minuten das Rennen. Felicitas Doff-Sotta-Bengel vom Team Pink Panther war mit 43:26 Minuten die schnellste Frau auf dieser anspruchsvollen Strecke rund um Weitersburg. Der Sieg bei den Herren beim 5 km Jedermannlauf ging in diesem Jahr an Marcel Hahn vom SC Hurken09. Bei den Damen setzte sich Maike Salewski vom Free Runners United in 24:01 min durch. Die Walkerinnen und Walker zeigten einmal mehr mit großen Teilnehmerzahlen beim 5 und 10 km Wettbewerb ihr Interesse an der Veranstaltung in Weitersburg. Beim 200 m Bambinilauf gewann bei den Jungs Noah Honig von der Peter-Friedhofen-Grundschule in einer Zeit von 37 Selimdem den ersten Platz. Das schnellste Mädchen Elinea Baschek vom TV Arzheim war nach 51 Sekunden im Ziel. Den 1.000 m Schülerlauf gewann Marek Keil von der SG Neuhäusel in 3:39 Minuten. Das schnellste Mädchen hieß Marla Tulimiero von der Peter-Friedhofen-Grundschule. Sie überquerte die Ziellinie nach 4:36 Minuten. Beim Bambini- und Schülerlauf gab es bei der anschließenden Siegerehrung ohnehin nur Gewinner, denn alle Kinder erhielten eine Urkunde, eine Medaille und tolle Sachpreise. Die Fördervereine des Kindergartens und der Grundschule Weitersburg nutzten die Gelegenheit im Rahmen des Bambini- und Schülerlaufs einen Spendenlauf zu veranstalten. Jedes Kind suchte sich Sponsoren in der Familie, bei Freunden u.s.w., die ihm Geld für die Teilnahme beim Lauf zahlten. Diese Aktion wurde rege angenommen, sodass die „erlaufenen“ Spenden dazu beitragen werden, die eine oder andere Anschaffung zu realisieren. Ebenso wurde auch wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Der Zieleinlauf aller Finisher wurde moderiert und musikalisch untermalt. Erneut wurde für die Jüngsten in Zusammenarbeit mit der DLRG Vallendar eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten. Für das leibliche Wohl der Aktiven sowie der Zuschauer war wieder bestens gesorgt. Die einzelnen Ergebnisse sind im Internet unter www.lauftreff-svweitersburg.de aufgeführt.

Vom SV Weitersburg nahmen folgende Sportler beim Volkslauf teil: 200 m Bambini Lauf: Jan Würden 58 Sekunden; 1.000 m Schülerlauf: Tara Peifer 4:22 Minuten, Marlene Rünz 4:39 Minuten und Annika Hollerbach 4:50 Minuten; 5 km Jedermannlauf: Marco Schlimper 22:18 Minuten und Ralf Pfeifer 23:21 Minuten; 10 km Hauptlauf: Jens Nürnberg 47:25 Minuten, Harald Piroth 53:55 Minuten, Frank Mohr 54:15 Minuten, Stefan Rünz 54:32 Minuten, Fotini Noutsia 65:27 Minuten und Dagmar Pascher 69:00 Minuten; Halbmarathon 21,1km: Eric Syburra 1:52:38 Stunden, Claudia Heitz 1:59:56 Stunden, Sigrid Meuer 2:06:37 Stunden, Michaela Lauterberg 2:11:43 Stunden und Sven Crezelius 2:24:45 Stunden. Pressemitteilung

Lauftreff SV Weitersburg