Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e.V.

Einstellung des Drachen- und Gleitschirmflugbetriebs

Region. Aufgrund der Corona Krise hat sich der Vorstand der Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e.V. in Abstimmung mit dem Dachverband DHV dazu entschlossen alle unsere Fluggelände zu schließen.

Die Kooperationsvereine DGC Siebengebirge sowie die Moselfalken haben bezüglich Ihrer Gelände die gleiche Entscheidung getroffen.

Mit dieser Maßnahme möchte der Verein dazu beitragen die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die Pflegekräfte in den Krankenhäusern nicht zusätzlich durch evtl. Unfälle zu belasten. Außerdem werden alle Vereinsaktivitäten bis auf weiteres eingestellt, das heißt auch Arbeitseinsätze und Vereinstreffen entfallen. Gleichfalls ruhen alle Wettbewerbe.

Vereinsmeisterschaft, XC-Cup oder DHV-XC zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft werden bis auf weiteres ausgesetzt. Das heißt, Flüge, die ab dem 17. März eingereicht wurden, werden nicht gewertet. Wie wir mit Flügen verfahren, die vor dem Stichtag bereits gewertet waren oder nach einem Ende der Krise in der laufenden Saison eventuell noch eingereicht werden, werden wir zeitnah und situationsabhängig bekannt geben.

Die Überwachung der Einhaltung des Flugverbots in den Fluggebieten obliegt den jeweils zuständigen Ordnungsämtern und -behörden, die bei Verstößen Bußgelder auferlegen können.

Der Verein bittet alle Piloten um Verständnis für diese drastischen Maßnahmen und um die strikte Einhaltung des ausgesprochenen Flugverbots.