Turnverein Bassenheim 1911 e. V.

Engagiert in der Jugendarbeit

Bassenheim.Im Rahmen der Sommerferienwochen in Bassenheim – veranstaltet von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Weißenthurm – besuchten 34 Kids im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren auch die Sportstätten des Turnverein Bassenheim 1911 e. V. sowie den örtlichen Fußballplatz.

In kleineren Gruppen wechselten die teilnehmenden Kinder in der Begleitung ihrer insgesamt zehn Betreuerinnen und Betreuer zwischen den einzelnen Sportanlagen, wo ihr Wissensdurst jeweils durch sachkundige Mitglieder der einzelnen Vereine gestillt wurde. Spaß und der spielerische Umgang mit den einzelnen Sportarten standen dabei jedoch stets im Vordergrund.

Auf den wunderschön gelegenen Tennisplätzen und der herrlich gestalteten Boule-Anlage des TV Bassenheim hatten die Kleinen an diesem sonnigen Ferientag mehrheitlich ihre ersten Berührungen mit den Sportarten Boule und Tennis.

Die erfahrenen Tennisspieler Jupp Bartz und Peter Schwoll waren da die idealen Partner für die ersten Schritte der Kids in dieser Sportart. Mancher tat sich etwas schwer mit dem Tennisschläger, bei anderen klappte es aber schon ganz ordentlich. Insgesamt waren die Kleinen eifrig bei der Sache und versuchten die gezeigten Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und zu wiederholen. Wenngleich es infolge der tropischen Hitze bei einigen Kindern zeitweise zu leichten ‚Motivationsaussetzern‘ kam, war das Ganze doch eine runde und positive Angelegenheit.

Auf der Boule-Anlage verfolgten in der Zeit die Kids trotz der hohen Temperaturen meist aufmerksam und durchaus geduldig die Vorstellung der wenigen, aber notwendigen Regeln zu Beginn eines Boule-Spiels. Dann ging es aber auch schon los. Auf drei Spielbahnen rollten die Kugeln unter der Aufsicht und Anleitung von kundigen Vereinsmitgliedern. Spielerisch wurden dabei den Kindern die weiteren wichtigsten Regeln des Boule-Sports nähergebracht.

Mit zum Teil sichtlicher Begeisterung ging es da in den jeweiligen Mannschaften ans Werk. Im fairen Wettstreit wurde dabei auch schon mal um Gewinnpunkte ‚gerungen‘. Spielfreude und sportliches Vergnügen standen jedoch auch hier stets an erster Stelle.

Freude und Spaß lagen aber nicht nur aufseiten der Kleinen, auch unseren Vereinsmitgliedern Manfred Basten, Gerd Bruchof, Reiner Heucher, Heribert Mandt und Jürgen Oster bereitete das gemeinsame Boule-Spiel mit den Kids sichtliches Vergnügen. Einmal mehr hat sich gezeigt: Boule kennt eigentlich keine Altersgrenze.

Vor dem Hintergrund der positiven Resonanz aller Beteiligten kann man vor einer gelungenen Veranstaltung sprechen.