SV Oberzissen (SVO) erreicht die nächste Runde im Bitburger Rheinlandpokal

Entscheidungfiel in der Nachspielzeit

Entscheidung
fiel in der Nachspielzeit

Die Mannschaft des SV Oberzissen.Foto: Claus Deptalla

Oberzissen. Mit der Erstrundenpartie im Bitburger Rheinlandpokal gegen den Koblenzer Bezirksligisten FC Cosmos Koblenz stand für die Mannschaft aus Oberzissen der Pflichtspielauftakt der neuen Saison an. Vor zweihundert Zuschauern begannen die Brohltaler konzentriert und engagiert und ließen den klassenhöheren Gegner zunächst kaum ins Spiel kommen. Oberzissen hatte in der ersten halben Stunde sowohl mehr Ballbesitzanteile als auch die besseren Torchancen. Ein Drehschuss von Lukas Groß strich noch knapp am Pfosten der Gäste vorbei, die beste Möglichkeit hatte jedoch Patrik Adams nach einer halben Stunde. Nach einem Pass in die Schnittstelle lief Adams völlig frei auf das gegnerische Tor zu und hätte den Ball nur noch einschieben müssen, schoss stattdessen überhastet den Torwart an. In der letzten Viertelstunde vor der Pause kamen die Gäste dann besser in die Partie, konnten sich aber keine klare Tormöglichkeit erarbeiten.

Nach dem Wechsel gestaltete sich die Partie dann ausgeglichen. Zunächst prüfte Jannik Schneider den gegnerischen Keeper, der einen strammen Schuss aus zwanzig Metern gut parierte, bevor auf der Gegenseite Leon Deptalla mit einer Klasseparade einen Torschuss des Gegners entschärfte. Die Partie nahm nun Fahrt auf und wurde von beiden Teams mit engagierten Zweikämpfen um den Ball geführt. Der souverän und tadellos leitende Schiedsrichter Hamid Rostamzada hatte das Geschehen jedoch jederzeit im Griff. Nach einer guten Aktion der Gäste konnte zunächst SVO Keeper Leon Deptalla klären.

Strafstoß für Cosmos und SVO

Den Nachschuss eines „Cosmonauten“ berührte Kevin Schütz jedoch im Strafraum mit der Hand, sodass Herr Rostamzada auf Strafstoß entschied. Diese Möglichkeit nutzte Gabriel Petrovici in der 78. Minute für seine Farben zur Führung.

Im Anschluss brachte Tobias Dedenbach mit Tobias Höper, Leihgabe der zweiten Mannschaft einen frischen Mittelfeldspieler für den angeschlagenen Mike Bach und bewies mit dieser Einwechslung ein glückliches Händchen. Kaum auf dem Feld tanzte Höper zunächst drei Gegenspieler aus und spielte das Leder mit einem präzisen Pass genau in den Lauf des heranstürmenden Jannik Schneider. Der war im Strafraum durch seinen Gegenspieler nur noch mit einem Foulspiel zu bremsen, sodass es diesmal Strafstoß für den SVO gab, den Torjäger Lukas Groß sicher zum Ausgleich versenkte.

Alle hatten sich

auf eine Verlängerung eingestellt

Alle Beteiligten hatten sich offenbar schon auf eine Verlängerung eingestellt, die zweiminütige Nachspielzeit war bereits angebrochen. Die ganz in Grün spielenden Oberzissener starteten jedoch nochmals einen Angriff über die rechte Seite. Zunächst klärte Cosmos den Ball aus dem Strafraum, genau auf Tobias Höper, der das Leder aus 25 Metern aufs Tor knallte. Diesen Gewaltschuss konnte der Gästekeeper nur noch nach vorne vor die Füße von Lukas Groß abklatschen. Der ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schob den Ball am Keeper vorbei ins Netz. Damit war die erste Runde geschafft und die Jungs ließen sich für die gute Mannschaftsleistung von den zahlreichen Anhängern noch bis in die Nacht feiern. Kurz nach Spielende kam bereits die Auslosung für die nächste Runde. Dann empfängt der SVO am Mittwoch, 28. August in Oberzissen mit dem Rheinlandligaspitzenteam Ahrweiler BC eine ganz andere „Hausnummer“.

Aufstellung: Leon Deptalla, Christian Heuser, Tobias Dahm, Jan Loosen, Kevin Schütz, Mike Bach, Jannik Schneider, Patrick Schütz, John Marc Schneider, Patrik Adams, Lukas Groß.