TuS 1891 Rhens e.V. bei Bundesprüfungen in Mülheim a. d. Ruhr

Erfolg für Rhenser Kampfsportler

Erfolg für Rhenser Kampfsportler

Die erfolgreichen Prüflinge: (v.l.) Guido Gürth, Achim Schuster, Wilfried Macher, Ben Barkow und Lucas Macher. privat

Rhens/Mülheim a. d. Ruhr. Hoch motiviert machten sich kürzlich fünf der Jiu Jitsuka vom TuS Rhens auf den Weg nach Mülheim a. d. Ruhr, um sich auf der dort stattfindenden Bundes-Dan- Prüfung dem Prüfungskomitee der IFAK (Internationaler Fachverband Asiatischer Kampfsportarten) zu stellen. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Kampfkünstler angereist. Die Rhenser Kampfsportler hatten sich in den zurückliegenden Monaten perfekt vorbereitet. Trotzdem war die Anspannung in der Halle förmlich mit den Händen zu greifen.

Nach dem traditionellen Angrüßen auf der Matte ging es auch schon los. Nun galt es, die in der Prüfungsordnung vorgegebenen Techniken und die vom Prüfungskomitee gestellten Aufgaben zu zeigen beziehungsweise zu lösen. Hier wurde die ganze Bandbreite gefordert. Neben den waffenlosen Verteidigungstechniken wurde auch die Abwehr gegen Angriffe mit diversen Waffen gefordert und bewertet. Hier war die besondere Schwierigkeit für die Prüflinge, dass per Los entschieden wurde, welche Waffe der Angreifer verwendet.

Zur Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) stellten sich Guido Gürth und Achim Schuster den wachsamen Augen der anwesenden Prüfer. Beide zeigten, dass sie hervorragend vorbereitet waren und meisterten die gestellten Aufgaben, trotz anfänglicher Nervosität, zur vollen Zufriedenheit der Prüfer und des Rhenser Trainerteams.

Nun waren Ben Barkow und Lucas Macher bereit, sich der Prüfung zum 3. Dan zu stellen. Auch hier zeigte sich, dass die sehr gute Vorbereitung der letzten Monate Früchte trug. Beide überzeugten auf ganzer Linie und können Stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Als Letzter trat Wilfried Macher vor die anspruchsvollen Prüfer. Auch er meisterte die gestellten Aufgaben mit Bravour und erhielt aus der Hand des IFAK-Präsidenten die Urkunde zum 4. Dan im Goshin Jitsu. Zu seiner großen Überraschung erhielt Wilfried Macher den Ehrentitel „Renshi“ und damit verbunden den schwarz-roten Gürtel. Groß war die Freude bei den Rhenser Kampfsportlern.

Die Mannschaft trainiert dienstags von 20 bis 22 Uhr und samstags von 17 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Rhens.